Aurubis AG verlängert Sponsoring bei Volleyball-Frauen, reduziert aber seinen Beitrag um ein Drittel

Neugraben. Mit einem nie gefährdeten 3:0-Erfolg gegen den SC Potsdam haben die Bundesliga-Frauen des Volleyballteams Aurubis Hamburg das Sportjahr 2011 beendet. 1143 Zuschauer in der CU-Arena in Neugraben sorgten für eine stattliche Kulisse. Sportlich werden die Volleyballerinnen die Hinserie mit dem fünften Tabellenplatz abschließen, auch wenn gleich zum Jahresanfang am 2. Januar das letzte Spiel gegen Alemannia Aachen (20 Uhr, CU-Arena) noch aussteht. Am Erreichen der Play-off-Runde zweifelt bei den Verantwortlichen niemand, die acht erstplatzierten Mannschaften kämpfen am Saisonende in einer K.o.-Runde um die deutsche Meisterschaft. Ziel des VT Aurubis ist der vierte Platz, um in der neuen Saison international im Europapokal zu spielen.

Die Aurubis AG, weltweit größter Kupferrecycler, als Hauptsponsor sorgt einen Tag nach dem sportlichen Jahresabschluss für eine nachträgliche Weihnachtsbescherung und hat sein Engagement für den Volleyball-Bundesligisten VT Aurubis um ein weiteres Jahr bis 2013/14 verlängert. Gleichzeitig soll das Sponsoring künftig auf eine breitere Basis gestellt werden. Das Unternehmen wird seinen Beitrag für die Saison 2013/14 um gut ein Drittel reduzieren und den Verein bei der Suche nach zusätzlichen Co-Sponsoren unterstützen.

"Unser Unternehmen bekennt sich weiterhin als Hauptsponsor und Namensgeber zu seinem Engagement zum Frauen-Volleyball", sagt Vorstandsmitglied Dr. Michael Landau. Mit der neuen CU Arena im Bürgerzentrum Süderelbe stehe seit Anfang Dezember eine moderne, auch internationalen Anforderungen gerecht werdende Halle zur Verfügung, die bereits nach kurzer Zeit sportlich und aufgrund der steigenden Zuschauerzahlen einen nicht unerheblichen Schub nach vorn gebracht hat. "Daran müssen wir zielstrebig anknüpfen", sagt er. Aurubis unterstützt die Volleyballteams seit 2003 und ist seit 2006 Hauptsponsor und Namensgeber. Vor einem Jahr wurde begonnen, die Strukturen zu professionalisieren. Die höheren finanziellen Aufwendungen für das Bundesligateam konnten bereits durch zusätzliche Sponsoren abgesichert werden.

Horst Lüders, Präsident von VT Aurubis, gibt sich optimistisch. "Wir sind uns angesichts der neuen Situation bewusst, dass zusätzliche Anstrengungen vor allem im Marketingbereich erforderlich sind, um die Finanzierung eines Spitzenteams auch künftig sicherzustellen", sagt er.