Es ist vollbracht: Die im September begonnene Vereinsmeisterschaft des Schachvereins Winsen ist beendet und der Sieger heißt - Jürgen Jordan, der in dem Turnier über acht Runden lediglich zwei halbe Punkte abgegeben hat.

Winsen. Den zweiten Platz erreichte Edgar Noack, Dritter wurde Heinz Willbrecht. In der Vormeistergruppe siegte Lisa Göcke vor Stefan Zimmer und Julia Hiniborch. Sieger der Hauptrunde wurde Fabian Ahlers, den zweiten und dritten Platz belegten Julian Zeyn und Siegfried Brodkorb. Das Blitzschachturnier über sechs Runden gewann Fidemeister Gert Rabeler vor Stephan Richter und Andreas Graetsch. Anlässlich seines Umzugs nach Lüneburg hat Rabeler den Schachverein Winsen inzwischen verlassen und verstärkt nun den SC Turm Lüneburg in der Landesliga Nord.

In der Bezirksoberliga führt die erste Winsener Mannschaft die Tabelle nach Erfolgen gegen Sottrum, Allertal, Schneverdingen und Schwarmstedt verlustpunktfrei an. SV Winsen II und III belegen in der Kreisliga Ost Mittelplätze. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Lisa Göcke, Siegfried Rasch und Heinz Willbrecht vom Niedersächsischen Schachverband ausgezeichnet.

Anmeldungen für das offene Winter-Schachturnier am 12., 19. und 26. Januar nimmt Lisa Göcke entgegen unter Telefonnummer 04171/59 39 45 oder per E-Mail vorsitzende@sv-winsen.de . Wer Interesse am Schach hat, kommt donnerstags um 20 Uhr in die Cafeteria des Altenheims Bethesda, Friedrich-Lichtenauer-Allee. Kinder und Jugendliche treffen sich jeweils mittwochs um 17.30 Uhr im Jugendzentrum Egons.