Fußball-Landesligist FC Süderelbe gewinnt beim Buxtehuder Hallenturnier das Spiel um Platz drei gegen Moisburg

Buxtehude. Mit der Neuauflage des Endspiels vom vergangenen Jahr ging es gleich richtig spannend zu beim Sparkassen-Cup 2011 der Fußballer vom Buxtehuder SV. Das Auftaktspiel beim 26. Buxtehuder Hallenturnier für Herrenmannschaften in der Sporthalle Nord endete wieder mit einem Sieg der Hamburger Amateur-Auswahl gegen TuS Güldenstern Stade und war für beide Teams gleich weisend für den weiteren Turnierverlauf. Der Vorjahressieger gewann durch einen Treffer in letzter Sekunde mit 1:0 und marschierte danach bis ins Finale vor. Für TuS Güldenstern war die Auftaktniederlage der Anfang vom Ende, der Landesligist aus Stade musste nach der Vorrunde die Segel streichen. Die Pokalverteidigung allerdings war der mit namhaften Fußballern aus Hamburg besetzten Auswahl nicht vergönnt. Im Endspiel setzte sich die SV Ahlerstedt/Ottendorf mit 4:2 durch und holte sich nach neun Jahren erstmals wieder den Sieg beim Buxtehuder Weihnachtsturnier.

Doch damit nicht genug: A/O räumte nicht nur den Pokal ab, sondern stellte mit Philip Inacio (5 Treffer) auch noch den besten Torschützen des Turniers und mit Sascha Müller den besten Spieler. Inacio, einst U19-Nationalspieler für Portugal, traf gleich beim 1:1 gegen die Meck-Pomm-Auswahl, die eine Woche zuvor das Buxtehuder Qualifikationsturnier gewonnen und sich damit den letzten noch freien Startplatz beim Sparkassen-Cup ergattert hatte und setzte auch den Schlusspunkt. Mit seinem Treffer zum 4:2-Endstand im Finale gegen die Hamburger Amateurauswahl setzte er sich zugleich an die Spitze der Torschützenliste. Gerade zuvor hatte Sascha Müller mit seinem vierten Turniertreffer zum 3:1 mit seinem Teamkollegen gleichgezogen.

Für den Turnierausrichter Buxtehuder SV begann der Sparkassen-Cup mit einem 4:1 gegen TuS Harsefeld recht verheißungsvoll, doch ein 1:3 danach gegen die Hamburger Amateure ließ Buxtehudes Trainer René Klawon um das Weiterkommen zittern. Den nötigen Punkt, um als bester Drittplatzierter der Vorrunde ins Viertelfinale einzuziehen, holten sich die Buxtehuder durch ein 2:2 im dritten Spiel der Gruppe A gegen TuS Güldenstern.

In Gruppe B setzte sich der MTV Moisburg souverän durch, der schon beim Gewinn der Harburger Kreismeisterschaften im Futsal seine Qualitäten in der Halle bewiesen hatte. Sicherer Rückhalt war Torhüter Sebastian Menzel, der in der gesamten Vorrunde ohne Gegentreffer blieb und erst im Viertelfinale gegen die SV Este 06/70 zum ersten Mal bezwungen wurde. In diesem umkämpften Viertelfinale parierte Menzel einen Strafstoß und vereitele vier Penalties des Gegners, ehe Kepper de Souza da Silva für den MTV Moisburg nach zuvor acht Fehlversuchen auf beiden Seiten seinen Penalty verwandelte und seine Mannschaft damit ins Halbfinale schoss, in dem mit einem 1:3 gegen die Hamburger Amateure die Erfolgsserie zu Ende ging. Als "ziemlich sicher" bestätigte Menzel seinen Wechsel noch in dieser Winterpause zum Buxtehuder SV. Auch Moisburgs Trainer Hans-Hermann Meyer glaubt nicht mehr daran, dass der Torhüter, der vor der Saison vom SV Bliedersdorf nach Moisburg wechselte, dort weitermachen wird. Für seinen starken Auftritt bei seinem wahrscheinlich zukünftigen Verein wurde Sebastian Menzel als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet. Eine bessere Bewerbung hätte er nicht abgeben können.

Die zweite Überraschungsmannschaft neben dem MTV Moisburg war der FC Süderelbe, als Sieger der Gruppe C. Im Viertelfinale setzte sich das Team von Trainer Jean-Pierre Richter mit 2:1 gegen die VSV Hedendorf/Neukloster durch und unterlag im Halbfinale dem späteren Turniersieger SV Ahlerstedt mit 0:3, den sie in der Vorrunde noch mit 3:1 besiegt hatten. "Wir haben als einzige gegen den Turniersieger gewonnen", hob Richter nach dem 1:2 seiner Mannschaft im Spiel um Platz drei gegen den MTV Moisburg das Positive hervor.

Wie der Buxtehuder SV scheiterten auch TuS Harsefeld, die VSV Hedendorf/Neukloster und die SV Este 06/70 im Viertelfinale. TuS Harsefeld überraschte im Turnier als Zweiter der starken Gruppe A.