Die Wilhelmsburger Fußball-Altherrenauswahl hat seit 1967 mit verschiedensten Aktivitäten 980 000 Euro an Spendengeldern erhalten und diese den von der Natur benachteiligten Kindern aus Wilhelmsburg zugute kommen lassen.

Wilhelmsburg. Im neuen Jahr 2012 könnte nun die Schallmauer von einer Million Euro durchbrochen werden. Mit dazu beitragen sollen die traditionellen Benefiz-Hallenfußball-Turniere am 6. und 7. Januar. Zum 21. Male kämpfen am Freitag, 6. Januar, von 18 Uhr an die Senioren um den Hallentitel. Tags darauf, am Sonnabend, 7. Januar, gehen die Altherren von 12 Uhr an bereits zum 33. Male auf Titeljagd. Beide Turniere steigen in den Sporthallen Dratelnstraße in Wilhelmsburg.

Bei den Senioren ist die Harburger Altherren-Auswahl Verteidiger des Wanderpokals. Beim Altherrenturnier kann Vorjahressieger VfB Kirchhellen, wegen seines eigenen gleichzeitigen Traditionsturniers seinen Titel nicht verteidigen. Der Verein aus Nordrhein-Westfalen aber hat schon für das Turnier 2013 gemeldet, um den Pokal dann wieder zu erringen. Da auch einige andere Altligateams diesmal nicht dabei sein können, wurden nach längerer Zeit wieder mehr Harburger und Wilhelmsburger Klubs eingeladen. Dabei sind Harburger TB, Harburger SC, FC Süderelbe und FC Türkiye. Besonders stolz sind die Wilhelmsburger Altherrenkicker auf ihren Patenschaftsverein SV Schermbeck. Die Rheinländer haben bei den Altherren und bei den Senioren durchgehend alle Turniere bestritten.

Außerdem werden wie immer viele ehemalige Bundesliga-, Regionalliga- und Oberligaspieler vertreten sein. Als zusätzlichen Höhepunkt bestreiten die Kinder der Sprachheilschule Kurdamm am Sonnabend ein Einlagespiel. Die Kinder trainieren dafür schon seit längerer Zeit. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt, unter anderem mit von den Spielerfrauen selbstgebackenem Kuchen. Nach dem Turnier geht es bei der Players Party im Sportzentrum Dratelnstraße in die "dritte Halbzeit".