Nachwuchstalente beim regionalen Silvester-Crosslauf der LG Nordheide mit 131 Teilnehmern im Schützengehölz Winsen.

Winsen. Die Szene hat etwas Unwirkliches. 13 Läufer trappeln von einem Bein auf das andere und warten ungeduldig auf den Startschuss für die Männer-Langstrecke, der schon längst hätte erfolgen sollen. „Roland fehlt noch“, hat ein Konkurrent bemerkt. Und so warten sie beim regionalen Silvester- Crosslauf der LG Nordheide auf Roland Rohde, den 39 Jahre alten Dauerläufer von der LG Nordheide. Als dieser im Laufschritt endlich zwischen den Bäumen auftaucht, bedankt er sich auf seine Weise bei den großzügig Wartenden. Anstatt sich brav an der Startlinie einzureihen, biegt er sofort auf die Strecke ab in der Annahme, das Feld hätte sich bereits aufgemacht auf die 9000 Meter lange Reise. Erst die lauten Rufe durch das morgendliche Schützengehölz in Winsen lassen den Lehrer auf den Pfad der Tugend zurückkehren.

Roland Rohde bleibt eine Strafe erspart. Vielmehr teilt er selbst aus, wie Yacine Lamiri aus Schwinde schmerzhaft zu berichten weiß. „Ich habe mich an Roland drangehängt, obwohl dieser eigentlich ein paar Sekunden schneller ist als ich“, erzählt der 37 Jahre alte Marathonläufer von der LG Nordheide. „Als ich sein Niveau nicht mehr halten konnte, habe ich abreißen lassen. Danach war das Laufen eine Strafe.“ Lamiri, der 2011 die Marathonläufe in Hamburg, Köln und Frankfurt jeweils in etwas mehr als drei Stunden absolviert hat, rettet in exakt 35 Minuten für die 9000 Meter Rang drei ins Ziel. Roland Rohde kommt zwei Minuten früher an und wird Zweiter. Gegen einen ist auch bei diesem Silvestercross kein Kraut gewachsen. Nordheide-Renner Tim Tomczak zieht einsam seine Bahnen auf der 1000 Meter langen, bestens präparierten Runde und siegt in 30:10 Minuten mit fast drei Minuten Vorsprung.

Tomczak wird als letzter Sieger in die Annalen eingehen. „Die Langstrecke werden wir im kommenden Jahr nicht mehr anbieten“, bestätigt Hauptorganisator Rolf Helmboldt. „Die Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt, dass das Interesse stark zurückgegangen ist und viele Spitzenläufer die Mittelstrecke bevorzugen.“ Dadurch wird der ursprünglich tatsächlich am letzten Tag des Jahres ausgetragene Crosslauf noch kompakter, alle Läufe sind innerhalb von zwei Stunden abgewickelt.

Die Männermittelstrecke mit 45 Teilnehmern war schon diesmal der qualitative und quantitative Höhepunkt. Das lag nicht zuletzt an der starken Läuferriege des Hamburger SV. An der Spitze sorgten der mehrfache Hamburger Marathonmeister Mourad Bekakcha und der erst 18 Jahre alte Abdellah Hamoureis (Lüneburger SV), der zum 1. Januar 2012 zum HSV wechselt, abwechselnd für Tempo. Als sich Bekakcha in der vorletzten Runde von seinem 15 Jahre jüngeren, zukünftigen Vereinskameraden lösen konnte, schien ihm der Sieg sicher. Doch die Fans erlebten einen in der letzten Runde wie entfesselt nach vorn stürmenden Andreas Lange. Der ehemalige deutsche 800- Meter-Jugendmeister von der LG Reinbek- Ohe zog nicht nur an Hamoureis vorbei, sondern brachte auf der von Matschlöchern übersäten Zielgerade selbst Bekakcha in Bedrängnis, der eine Sekunde Vorsprung ins Ziel rettete.

Insgesamt bewarben sich 131 Läuferinnen und Läufer aus 24 Vereinen um die von der Hamburger Sparkasse ausgelobten Sachpreise und die Titel bei den parallel ausgetragenen Kreismeisterschaften. Vor Ort war auch Wolfgang Müller-Kallweit, der Präsident des Hamburger Leichtathletik- Verbandes (HLV), der nicht nur mit den HLV-Spitzenläufern mitfieberte, sondern die Gelegenheit nutzte, ein frisches Gesicht in seinem Landesverband zu begrüßen. Bei ihrem mit beeindruckender Leichtigkeit herausgelaufenen 4000-Meter-Sieg in 14:04 Minuten trug Jana Sussmann letztmals das Trikot der LG Nordheide, bevor sie zum neuen Jahr nach Hamburg wechselt. Nach dem durch eine Erkältung erzwungenen Verzicht auf die Crosslauf-EM präsentierte sich die deutsche Meisterin wieder in prächtiger Form und konnte auf Zuruf von Trainer André Prüsmann („Mach’ nochmal Tempo die letzte Runde“) sogar noch zulegen.

Die Kreismeister in den Schülerklassen: Schüler M 15: Leon Allers (LG Nordheide); M14: Finn Oertzen (MTV Scharmbeck); M13: Malwin Wermbter; M12: Rico Helmboldt (beide LG Nordheide); M11: Philipp Werner (MTV Scharmbeck); M10: Lukas Kölm; M9: Maurice Schott; M8 und jünger: Jan-Miguel Prüsmann (alle LG Nordheide).

Schülerinnen W15: Linnea Ziemke; W14: Josefine Meyer-Ranke (beide LG Nordheide); W13: Nele Soltau (MTV Tostedt); W11: Lena Helmboldt (LG Nordheide); W10: Anna Lara Klostermann; W9: Alisa Rudenke (beide MTV Tostedt); W8 und jünger: Shona Elmers (TuS Jahn Hollenstedt)

www.LGNordheide.de