Die jungen Handballer des MTV Tostedt sind endgültig in der Landesliga Lüneburg angekommen.

Tostedt. Mit dem 22:21 (13:13)-Auswärtssieg bei der HSG Adelheidsdorf/Wathlingen feierten sie den dritten Sieg in Serie und den vierten Erfolg in den letzten fünf Spielen. "Wir haben jetzt auch das nötige Quäntchen Glück, das zu Saisonbeginn gefehlt hat", sagt Trainer Michael Jaap über sein Team, das mit 9:13 Punkten bereits sieben Zähler Vorsprung auf die von MTV Eyendorf II und HG Winsen bekleideten Abstiegsplätze hat.

In der von beiden Abwehrreihen bestimmten Partie musste selbst Gastgeber Wathlingen den verdienten Tostedter Erfolg anerkennen. Der Siegtreffer gelang Sönke Waldt nach einem langen Pass von Torhüter Kevin Gerhardt. Wenige Sekunden vor Abpfiff unterband Felix Pellewessel die schnelle Ausführung eines Freiwurfs auf Kosten einer roten Karte. "Seine zweiwöchige Sperre tut uns nicht weh, weil Felix im Januar ohnehin zum Studium in Magdeburg ist", so Jaap.

Lange Anlaufzeit benötigte TuS Jahn Hollenstedt, um sich in einer hart geführten Partie mit 33:30 (14:16) gegen die SG Südkreis Clenze durchzusetzen. "Uns fehlt momentan etwas die Spielfreude", monierte Trainer Klaus Gruner. Nach der Randale angetrunkener Gästefans stand die Partie in der ersten Hälfte kurz vor dem Abbruch.