Allstar-Team aus Lüneburg nutzt als Fußballgemeinschaft das Internet-Portal und startet beim Hallenturnier des TSV Auetal. FC Süderelbe gewinnt.

Garstedt/Lüneburg. Sie waren als "Allstar Team" angekündigt beim Fußball-Hallenturnier des TSV Auetal für erste Herrenmannschaften. Auf ihren roten Trikots aber leuchtete "Lüneburg - Mein Landkreis". Auf jeden Fall sind die Freunde und Bekannte, die zur Ehre ihrer Region kicken, eine ungewöhnliche Fußballgemeinschaft. Und die am modernsten organisierte auf jeden Fall. Man könnte auch von Facebook-Kickern sprechen. "Wir informieren uns über Facebook", erzählt Jonas Nahrstedt am Rande des Auetal-Cups, der in der Sporthalle Garstedt ausgetragen wurde. "Unter Lüneburg - Mein Landkreis kann jeder nachlesen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit wir uns zu unserem nächsten Turnier treffen."

Am Spieltag hatte er um 11.59 Uhr bei Facebook im Internet-Portal daran erinnert: "Aufgepasst Jungs - bald ist Treffen!" Um 13.26 Uhr meldete sich Christopher Ramm: "Bin beim HSV - komme nach." Also, der Stamm dieser Fußballfreunde, die im Sommer und auch im Winter nur an Turnieren teilnehmen, hat von Kindesbeinen in Amelinghausen zusammen gespielt. Als Fußballer sind heute etwa die Hälfte in zahlreichen anderen Vereinen aktiv. Wie Marcel Witthöft, der gerade vom Gastgeber TSV Auetal zum FC Heidetal gewechselt ist. Und Steffen Kruse zählt dazu, der schon für den Lüneburger SK in der Oberliga spielte.

Dass sich die Turnier- und Spaßgemeinschaft den Namen "Lüneburg - Mein Landkreis" gegeben hat, hat einen familiären Hintergrund. Jonas Nahrstedt, einer der Initiatoren, ist der Sohn von Landrat Manfred Nahrstedt. "Gelegentlich schaut der Vater auch vorbei, wenn wir in der Nachbarschaft spielen", erzählt der Sohn.

Wenn ein Turnier ansteht, wie das nächste am 21. Januar in Hohnstorf, wird das über Facebook bekannt gemacht. "Wer sich als Erster anmeldet", sagt Jonas Nahrstedt, "der spielt dann auch." Der locker organisierte Fußballkreis, bei dem es keine Beiträge oder etwas Bürokratisches gibt, zählt inzwischen schon 186 Fußballfreunde aus dem Landkreis Lüneburg.

Beim Auetal-Cup war die Mannschaft bis zum Viertelfinale vorgedrungen und war dort sozusagen am Gastgeber zerschellt. Die Kicker vom TSV Auetal setzten sich mit 6:0 durch. Und scheiterten danach im Halbfinale mit 4:5 am SV Vorwärts Ost. Der FC Süderelbe erkämpfte sich den Einzug ins Finale mit einem 3:1 über den VfL Maschen und traf im Endspiel des Auetal-Cups 2011 auf den SV Vorwärts Ost. Das Finale endete mit einem Schützenfest. Das Landesligateam des FC Süderelbe siegte mit 7:1 und besserte mit der Siegprämie von 200 Euro seine Mannschaftskasse auf. "Bei uns war Yarad Akbari mit 25 Jahren schon der älteste Spieler", erzählte Trainer Jean-Pierre Richter, der das Hallenturnier in Garstedt als Zuschauer genoss. "Und Lucas Wiese war mit 21 Jahren schon der Zweitälteste. Die beiden wiederum waren mit je sieben Treffern unsere erfolgreichsten Schützen. Das Wichtigste aber ist, unseren Jüngsten macht die Halle riesigen Spaß."

Das sehen auch die Gastgeber vom TSV Auetal so. So gab es für die Finalisten neben dem Preisgeld auch jedes Mal Freibier dazu. Vor ein paar Jahren, da hatten sie ihr Fußballwochenende in der Halle noch als geselligen Budenzauber organisiert und populär gemacht. "Da gab es eine Players Night in der Diskothek", sagt Sebastian Beecken, selbst Spieler, noch stellvertretender Obmann und Cheforganisator des Auetal-Cups. "Aber inzwischen haben wir alles etwas zurückgefahren".

Auch deshalb, weil Hallenturniere auf dieser Ebene zwar Spieler, aber kaum noch Zuschauer anlocken. "Da kommen ein paar Frauen und Bekannte der Spieler mit", sagt Torben Reimann, Hallensprecher und auch Betreuer der dritten Herren-Mannschaft des TSV Auetal. "Aber wir halten an unserem Turnier fest, denn die Vereine freuen sich darauf. Als wir den Termin bekannt gaben, hatten sich eine Stunde später bereits vier Mannschaften aus Hamburg angemeldet. Neben dem Turnier für erste Herrenmannschaften haben wir weitere für zweite und dritte Mannschaften organisiert."

Und jedes Turnier war mit zehn Teams gut besetzt. Die Bezirksliga-Fußballer des Gastgebers sind Vierte geworden, weil sie in der Neun-Meter-Entscheidung gegen den VfL Maschen mit einem Treffer unterlegen waren. Aber die Männer von Trainer Torsten Altmann waren, wie parallel der FC Süderelbe, Gruppensieger geworden. Und ihre Jungstars, die Trainer Altmann aus Hamburg mit zum TSV Auetal gebracht hat, konnten noch besondere Ehrungen entgegennehmen.

Patrick Smercka verdiente sich mit elf Treffern die Krone des Torschützenkönigs. Die Trainer der teilnehmenden Teams wählten Silvano Weiß zum besten Spieler des Turniers. Zum besten Torwart erkoren sie Jeremy Lübkemann von Vorwärts Ost.

Das Turnier der zweiten Mannschaften gewann der TuS Hamburg und das für die dritten Herrenmannschaften Eintracht Rellingen.