Die seltene Gelegenheit, Bundesliga-Volleyball im Doppelpack zu erleben, bietet sich allen Sportfans am morgigen Sonnabend in der neuen CU-Arena am Neugrabener Bahnhof.

Neugraben. In dem erst vor zwei Wochen eingeweihten Sporttempel bestreitet um 15 Uhr zunächst das Team von VT Aurubis Hamburg II das Zweitliga-Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten TV Eiche Horn Bremen. Am vergangenen Wochenende musste der Tabellenführer, der seine Heimspiel grundsätzlich in der Sporthalle Wandsbek bestreitet, mit dem 1:3 beim Tabellenzweiten SG Rotation Prenzlauer Berg die erste Saisonniederlage hinnehmen. Entsprechend motiviert wird die junge Mannschaft von Trainer Ali Hobst sein, die Hinrunde mit einem überzeugenden Erfolg abzuschließen und damit die Herbstmeisterschaft zu feiern.

Für die erste Vertretung des VT Aurubis Hamburg zählt um 18 Uhr einzig und allein ein Sieg. Nach der 1:3-Niederlage im Achtelfinale des DVV-Pokals beim deutschen Meister Schweriner SC muss der Bundesligist sein erstes Saisonziel, den Einzug ins Pokalfinale, bereits abschreiben. Nun gilt es, mit einem Heimsieg gegen den SV Sinsheim den Anschluss zu den Top-Vier herzustellen. Sinsheim nimmt mit 4:14 Punkten den zwölften Platz ein, Aurubis steht mit 10:6 Punkten auf Rang sieben. In der neuen Arena erlebten die Fans bei beiden Spielen jeweils fünf Sätze; gegen Schwerin mit dem schlechteren, gegen Köpenick mit dem besseren Ende für die Gastgeberinnen.