Liga-Neuling TG Heimfeld führt die 2. Bundesliga im Hallenhockey nach 8:6 gegen Braunschweig ohne Niederlage an. Am Sonnabend geht es zum Topfavoriten Hannover 78

Heimfeld. Was für eine Hinrunde in der 2. Bundesliga im Hallen-Hockey für die Männer der TG Heimfeld. Nach dem 8:6 (3:2) gegen den Braunschweiger THC haben die TGH-Cracks in fünf Spielen vier Siege und ein Unentschieden errungen und dürfen sich als unbesiegter Herbstmeister feiern lassen. Und damit nicht genug. Am Sonnabend, 17 Uhr, geht es zum Top-Aufstiegsfavoriten zur 1. Bundesliga, Hannover 78. Zurzeit liegt Heimfeld mit 13 Punkten auf dem einzigen Aufstiegsrang mit einem Zähler Vorsprung vor Hannover, das im Hinspiel 5:4 bezwungen werden konnte.

"Das wäre schon ein Riesenschritt, wenn wir in Hannover gewinnen sollten", sagte Heimfelds Betreuer Mike Sohlmann, der die Partie gegen Braunschweig mit gemischten Gefühlen sah. Schließlich spielten seine Söhne dabei gegeneinander. Und Heimfelds Torhüter Gunnar Sohlmann staunte nicht schlecht, als er von seinem Bruder Jan Sohlmann, der seit Oktober in Braunschweig Architektur studiert, zum 1:2 bezwungen wurde.

Überhaupt spielte Braunschweig "bärenstark" auf, wie TGH-Trainer York Schumacher angesichts der Tatsache bemerkte, dass die Gäste sich nicht destruktiv in der Defensive verschanzten, sondern ihr Heil im Angriff suchten. Nach verteilter erster Halbzeit hatten die Hausherren beim 4:2 nach Wiederbeginn erstmals einen Zwei-Tore-Vorsprung herausgeholt, was allerdings nicht zur Ruhe beitrug.

Innerhalb von zwei Minuten schoss Braunschweig drei Tore in Folge zum 4:5 (39. Minute) und Heimfelds Ausgleich wurde umgehend zum 5:6 (49.) gekontert. Nach dem 6:6 nahm Schumacher fünf Minuten vorm Ende eine Auszeit, wonach die Heimfelder mit zwei Toren in der Schlussphase vor 350 Zuschauern in der Sporthalle Kerschensteinerstraße ihren vierten Saisonsieg einfuhren. "Florian Stiller hat nicht umsonst die wichtigen Tore zum 6:6 und 7:6 geschossen. Er war unser überragender Lenker", lobte Schumacher den Matchwinner, der insgesamt drei Treffer erzielte, ebenso wie Dennis Stiller. Die übrigen Tore erzielten Philipp Roloff und Dennis Sievert für das Team, das zur Belohnung vom Sponsor zum Essen eingeladen wurde.

Wiedergutmachung für die 2:3-Niederlage der Vorwoche bei Regionalliga-Spitzenreiter Marienthaler THC leisteten die TGH-Frauen einem 8:3 (3:0) gegen den Tabellenvorletzten Hannover 78. Luisa Dietrich (5), Anke Kastner, Mareike Meyer und Constanze Schumann-Plekat trafen für Heimfeld, das am Sonnabend, 14 Uhr, bei DHC Hannover antritt.