Christoph Hug sehnt die Weihnachtspause herbei.

Eyendorf. "Es wird jetzt auch mal Zeit, dass alle an Bord sind und dass endlich Punkte an Land kommen", sagt der Trainer des Handball-Verbandsligisten MTV Eyendorf. Hug hofft auf die Rückkehr einiger verletzter Akteure zum Rückrundenauftakt am 14. Januar 2012. Bis dahin hat das Tabellenschlusslicht am Sonnabend (19.30 Uhr in Dorfmark) beim Heiderivalen HSG Heidmark noch die Gelegenheit, die eigene Situation zu verbessern.

Das gelang zuletzt im Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Söhre nicht. Bis zum 17:18 anfangs der zweiten Habzeit boten die Gäste Paroli. Danach wurden zwei Ausgleichschancen vergeben und der von Spieltrainer Aleksandras Getautas (7 Tore) umsichtig geführte Aufsteiger zog entscheidend davon. Am Ende hatte Eyendorf mit 31:36 (15:18) das Nachsehen. Zu allem Überfluss zog sich MTV-Rückraumspieler Felix Köster bei einem Zusammenprall eine Kopf- und Schulterverletzung zu, deren Diagnose aussteht. Raphael Oertzen (9) und der A-Jugendliche Jannes Klobke (8) taten sich als Torschützen hervor. Torhüter Johann Frischkorn zeigte "eine ganz gute Leistung", so Hug.