Deutlicher Heimsieg für die Basketballer der Hamburg Sharks in der U16 Jugend-Bundesliga

Hittfeld. Ihre Vormachtstellung in der Gruppe Nordost der U16-Jugend-Basketball-Bundesliga untermauerten die Hamburg Sharks mit einem 83:27 gegen die Junior Twisters Rendsburg. Erlauben sich die Korbjäger aus Harburg und Hittfeld in den drei abschließenden Gruppenspielen keinen Ausrutscher, ziehen sie als Nordost-Sieger in die nächste Runde ein. Einziger Stolperstein könnte Lokalrivale Piraten Hamburg sein, bei dem die Sharks am 8. Januar antreten. Im Hinspiel gab es allerdings ein glattes 71:53. Weitere Gegner sind die BG Holstein (am Sonntag, 12.30 Uhr, auswärts) und das Team Berlin Nord (22. Januar in Hittfeld).

Gegen Rendsburg zeigten die Sharks von Anfang an, wer Herr im Hause ist und legten innerhalb der ersten vier Spielminuten einen 11:0-Lauf hin. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Sharks-Aufbauspieler Joshua von Dohnanyi schmolz der Vorsprung auf 16:10. Doch als sich Jonas Darboven in die Rolle des Spielgestalters hineingefunden hatte, bauten die Hittfelder und Harburger ihre Führung bis Ende des ersten Viertels auf 24:14 aus. In den zweiten zehn Spielminuten bis zur Halbzeitpause schraubten die "Haie" das Resultat bis auf 44:19.

Rendsburg hatte dem druckvollem Spiel der Gastgeber wenig entgegen zu setzen und nur eine miserable Sharks-Wurfquote seitens der Sharks von 37 Treffern bei 98 Wurfversuchen ließ das Ergebnis nicht höher ausfallen. In der Offensive erkämpften die Sharks 34 Rebounds (von Korb oder Brett zurückprallende Bälle), die Junior Twisters dagegen lediglich vier. Als die Haie zu Beginn der zweiten Halbzeit drei Minuten nicht trafen, setzte Trainer Lars Mittwollen ein Zeichen, nahm kurzerhand alle fünf Spieler vom Parkett und ließ Aktive von der Bank die Punktejagd fortsetzen. Beste Werfer der Sharks waren Joschua Simon mit 21 Punkten und Marco Koeppe (15 Zähler).