Handballfrauen egalisieren Fünf-Tore-Rückstand und bleiben nach 21:19-Heimsieg im Kreisderby der verlustpunktfreie Tabellenführer der Landesliga Lüneburg

Eyendorf. So richtig daran geglaubt hatten wohl die wenigsten Beobachter. Doch die Handballfrauen des MTV Eyendorf zieren auch nach dem ersten von drei Spitzenspielen in Serie verlustpunktfrei die Tabellenspitze der Landesliga Lüneburg. Aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit besiegte das Team von Trainer Frank Breier den Tabellenvierten MTV Ashausen-Gehrden mit 21:19 (Halbzeit 7:12). Der absolute Siegeswille und unbändiger Kampfgeist machten aus Sicht beider Trainer den Unterschied vor 200 Zuschauern aus.

Dabei schien das Kreisderby schon in der ersten Hälfte zugunsten der Gäste entschieden zu sein. Nach nervösem Beginn scheiterten die Eyendorferinnen mit zunehmender Spielzeit immer wieder an der gut postierten Ashausen-Deckung, während die Gäste Lücken fanden. Doch wie schon in der Vorwoche, als Eyendorf in Elbmarsch mit einem 6:0-Lauf in den zweiten Durchgang gestartet war, kamen sie auch gegen Ashausen wie verwandelt aus der Kabine. Die Gäste leisteten sich viele Fehler, die Eyendorfer Abwehr stand jetzt. Was durchkam, parierte Torhüterin Stefanie Buchholz. Innerhalb von neun Minuten war der 7:12-Rückstand in eine 13:12-Führung gedreht. Auch eine 16:14-Führung und später eine doppelte Überzahl konnte Ashausen, bei der keine Spielerin in der Lage war, das Ruder herumzureißen, zur Entscheidung nutzen. Eyendorf ging mit 20:18 in Führung und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit.

"Wir haben heute nicht die nötige Ruhe gefunden und den Gegner mit unseren Fehlern aufgebaut. Das war einfach schlecht", kritisierte Ashausen-Trainer Andreas Peikert mächtig angefressen. "Wir haben in einem Spiel auf Augenhöhe das nötige Quäntchen Glück gehabt", meinte Eyendorfs Co-Trainer Jan-Michael Salvers, "man hat gemerkt, dass die Mädchen unbedingt gewinnen wollten." Haupttorschützen waren Jolanda Knaack (6), Mona Dekarz (5), Martina Dekarz, Christine Petersen und Julia Petersen (alle 3) für Eyendorf sowie Anne Kunzelmann (6) und Daniela Bieck (3) für Ashausen.

Der Tabellendritte TuS Jahn Hollenstedt hielt sich beim 29:12 (10:5)-Heimsieg gegen Schlusslicht TuS Ebstorf schadlos. Der TVV Neu Wulmstorf hielt beim 16:33 (9:15) gegen den Tabellenzweiten HSG Lachte-Lutter nur in der ersten Hälfte halbwegs mit.