Die Basketball-Frauen der SG Harburg Baskets sind nach dem 71:81 bei SC Alstertal-Langenhorn weiter im Abstiegskampf der 2. Regionalliga Nord-West.

Harburg. Für die Harburgerinnen war es bereits die vierte Niederlage in Folge. Mit vier Punkten sind die Baskets Siebter der Zehner-Staffel, haben aber keinen Zähler mehr als der Achte, Ahrensburger TSV, und der Neunte, MTV Treubund Lüneburg. Nur gegenüber Tabellenschlusslicht Walddörfer SV haben die Baskets zwei Punkte Vorsprung. Das Kellerduell in der Vorwoche bei den Walddörferinnen fiel aus, da es in die dortige Halle hingeregnet hatte.

In Alstertal hatte Harburg ein "Wahnsinns-Spiel" (Trainer Denis Mangkod) hingelegt. Die Einstellung stimmte, die Reboundarbeit war außerordentlich gut und die Verteidigungsintensität hoch. Aus Mangkods Sicht verlief die Partie stets auf Augenhöhe. Die Gastgeberinnen, die teilweise in der 2. Bundesliga für Rist Wedel auf Korbjagd gehen, mussten sich mächtig ins Zeug legen. Zu Beginn wechselte die Führung einige Male, das erste Drittel ging nur knapp mit 15:16 verloren und zur Halbzeit lagen die Gäste 31:39 zurück. In Halbzeit zwei musste Harburg, das in Mareike Jerichow mit 22 Punkten die Hauptkorbschützin hatte, über weite Strecken einem höheren Rückstand hinterherlaufen. In der Schlussphase kamen die Baskets auf zwei Punkte heran, doch die Aufholjagd wurde letztlich nicht belohnt. Hauptgrund war, dass die Alstertaler Stärke der erfolgreichen Dreipunktewürfe (16:1 für die Gastgeber) nicht kompensiert wurde. Als nächstes geht es am Sonntag, 16 Uhr, daheim gegen den Kieler TB.