Favoritin Yamini da Cruz vom THC Lüneburg holte sich im Endspiel der Gruppensieger 6:0 und 6:1 gegen Jenny Mäckelmann vom TC Elbmarsch deutlich den Titel der Regionsmeisterin bei den Tennis-Damen.

Hollenstedt. Insgesamt hatten sich bei den Meisterschaften der Region Süderelbe zwölf Damen und 26 Herren eingefunden, um ihre Hallemeister zu ermitteln. Da die Titelkämpfe im Tenniszentrum Hollenstedt offen ausgetragen wurden, waren nicht nur Aktive aus den der Region zugehörigen Kreise Harburg, Stade und Cuxhaven am Start. Im Spiel um den dritten Platz unterlag Julia Feddersen (TC Elbmarsch) Ricarda Nolden (THC Lüneburg) im Champions-Tiebreak äußerst knapp mit 2:6, 6:4, 7:10.

Bei den Herren siegte Justin Gomert (TC Wiepenkathen) gegen Linus Holthey (TC Seppensen) mit 10:2 im Champions-Tiebreak des dritten Satzes. Das spannendste Spiel der Herrenkonkurrenz gab es zwischen dem topgesetzten Gomert und Finn Bachor (TC Cuxhaven) im Halbfinale. Bachor hatte bereits im Viertelfinale den Regionsmeister des Sommers ausgeschaltet, Timo Nikel, und zeigte sich in prima Form. Ein Break im ersten Satz und der Gewinn der Tiebreaks im zweiten Satz reichten Gomert letztlich nach hochklassigen Ballwechseln zum Finaleinzug. Linus Holthey (TC Seppensen) siegte im Viertelfinale gegen Frithjof Meyer (TC Wiepenkathen) nach glatt 0:6 verlorenem Satz mit 6:3 mit 10:7 und setzte sich im Halbfinale klar durch. Garantiert waren für jeden Teilnehmer mindestens zwei Spiele - ein Anreiz für jeden, Ranglisten- und Leistungsklassenpunkte zu ergattern. Bei den Damen 40 siegte Heike Vonau (TSV Daverden) gegen Monika Nottorf (TC GW Rotenburg). Bei der mit 16 Spielern am besten besetzten Konkurrenz der Herren 40 siegte Florian Kuschal (SV Komet Pennigbüttel) im Finale gegen seinen Vater Wolfgang Kuschal (Hamberger TC). Der Nebenrunden-Sieg der Herren ging an Timo Nickel (TC Haddorf). Nebenrunden-Sieger der Herren 40 wurde Jörg Pelka (TV Meckelfeld).