Eine Woche vor der Begegnung gegen den Topfavoriten der 3. Liga, die bisher ungeschlagenen BVB Füchse aus Berlin, haben sich die Handballerinnen des Buxtehuder SV II Selbstvertrauen mit einem 28:24-Sieg beim VfL Bad Schwartau geholt.

Buxtehude/Stade. "Wir werden versuchen, gegen Berlin so lange es geht dagegenzuhalten", sagte Trainer Steffen Birkner vor dem Spiel am Sonntag, 11. Dezember, um 15 Uhr in der Halle Nord. Wie stark die Berlinerinnen sind, zeigt das Ergebnis gegen den Tabellenzweiten VfL Oldenburg II, der BVB gewann mit 31:18 und führt ungeschlagen mit 24:0 Punkten die Tabelle an. In Bad Schwartau waren die jungen Handballerinnen aus Buxtehude, die ohne Jessica Oldenburg und Lisa Prior aus der Bundesliga-Perspektivmannschaft angetreten waren, von Anfang an konzentriert. Das Junioren-Team erarbeitete sich zu Halbzeitpause eine 15:14-Führung und baute diese mit einem Zwischenspurt auf sechs Tore. Unbeeindruckt zeigten sich die Buxtehuderinnen von der Manndeckung gegen Sarah Lamp (fünf Tore). Vor allem Melissa Luschnat mit 13 Toren (zwei Siebenmeter), Larissa Usadel und Kim-Christin Burmester mit jeweils vier Toren auf den Außenpositionen sprangen in die Bresche und konnten die enge Bewachung der Rückraumspielerin kompensieren. Svenja Louwers über 50 Minuten und Jennifer Knust in der Schlussphase waren hinter einer guten Abwehr der Rückhalt.

Beim VfL Stade hält der Negativtrend weiter an. Das 22:35 (6:17)-Heimniederlage gegen den TSV Owschlag war bereits die dritte Niederlage in Folge. Trainer Dennis Marinkovic: "Nach fünf Minuten sind wir regelrecht überrannt worden."