Einige Titel haben die Jungs ja schon gesammelt, waren viermal Kreismeister und einmal Hallenpokalsieger. Jetzt allerdings haben die Fußballer vom TV Meckelfeld des Jahrgangs 1998 dem Ganzen die Krone aufgesetzt.

Meckelfeld. Nach dem 2:0 gegen den FC Verden 04 feierten sie den Abschluss eines erfolgreichen Jahres mit dem Aufstieg in die U14-Landesliga.

Der stand zwar schon vor dem letzten Qualifikationsspiel fest, doch jetzt ist er amtlich. In der höheren Spielklasse treffen sie im kommenden Jahr neben den Mitaufsteigern aus ihrer Qualifikationsrunde, JFV Heeslingen/Ahlerstedt/Ottendorf und Rot-Weiss Cuxhaven auf Treubund Lüneburg, die JSG Suderburg und den JFC Allertal.

Dreimal Training jede Woche haben sich für die jungen Fußballer aus Meckelfeld und Umgebung ausgezahlt. Viele spielen schon seit der G-Jugend zusammen, andere sind aus der Region dazu gestoßen. "Erfolg schweißt zusammen und weckt das Interesse anderer", fasst der stellvertretende Jugendobmann des TV Meckelfeld, Dirk Leibner, den sportlichen Werdegang des erfolgreichsten Jugendteams im Verein in einem Satz zusammen. Von klein auf an war Arne Lührs der Trainer des Erfolgsteams. Seit einem Jahr trainiert der frühere Landesliga-Fußballer Patrick Struwe (jetzt MTV Moisburg) die Mannschaft, seit einem halben Jahr zusammen mit Zeynel Selcuk, beide auch Übungsleiter bei der St. Pauli-Fußballschule. Über Christian Klose, Jugendkoordinator des Hamburger Zweitligavereins, kam die Kooperation im Jugendbereich zwischen dem TV Meckelfeld und dem Kiezklub zustande, die jetzt sogar noch weiter entwickelt werden soll. "Nächstes Jahr sind mit der St. Pauli-Fußballschule, dem Power-Camp und einem Torwart-Camp gleich drei gemeinsame Fördermaßnahmen geplant", verriet Leibner. Da sind dann auch die Jungen der Meckelfelder U14 wieder dabei, deren großer Rückhalt Schlussmann Tom Burgemeister ist. Der Keeper ist DFB-Auswahlspieler und hat schon den einen oder anderen Bundesligaverein auf sich aufmerksam gemacht. Sein Gegenpol im Team heißt Yannick Kuhlmann, der die meisten Tore schießt. Auch er ist DFB-Auswahlspieler. Doch jetzt geht es erst einmal in die Halle und die Jungs haben noch etwas gutzumachen. Im vergangenen Winter waren sie bei den Hallenkreismeisterschaften nur Zweite, jetzt wollen sie diesen Hallentitel holen.