Die Moral ist intakt bei den Zweitliga-Handballerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz. Das zeigte das Team im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg, drehte einen 12:17-Rückstand zur Halbzeit noch in einem furiosen Endspurt in einen 31:30-Erfolg um. Und mit diesem Elan wollen die Handballerinnen aus der Nordheide am Sonntag auch bei der HSG Bensheim-Auerbach antreten.

Buchholz. Die Partie wird um 16 Uhr in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule angepfiffen. Trainer Martin Hug spricht von einer schwierigen Aufgabe, die ihn und seine Damen in Bensheim erwarten. Die Gastgeberinnen gehören seit Jahren zu den stärksten Teams in der 2. Bundesliga Süd und scheiterten immer wieder knapp am Bundesliga-Aufstieg. Höhepunkt der Vorsaison war das Erreichen des Pokalfinales in Göppingen, dort wurde die HSG Bensheim-Auerbach Vierter. In diesem Jahr befindet sich das Team im personellen Umbruch, hat sich aber mit 14:6 Punkten in der Spitzengruppe etabliert. Die SGH Rosengarten-Buchholz hat nur einen Punkt weniger auf dem Konto, könnte mit einem Sieg vorbeiziehen.

Trainer Martin Hug peilt die zwei Punkte wie in jedem Spiel auch an, sagt aber, dass die Tagesform entscheidend sein wird. Und wie seine Damen eine der längsten Auswärtsfahrten körperlich verkraften.