Wer in der Leichtathletik den Verein wechseln will, muss sich bis zum 30. November entschieden haben.

Harburg/Winsen. Christian Vogl (SC Klecken) und Leonard Hermsdörfer (TSV Winsen) von der LG Nordheide und Sven Rossa von der Turnerschaft Harburg werden künftig für den SV Grün-Weiss Harburg starten. Trainer Eckart Küster hat damit ein leistungsstarkes Mehrkampf-Trio der Schüler (14 und 15 Jahre) in der Scharfschen Schlucht zusammen gezogen. Sven Rossa im Block Wurf und Leonard Hermsdörfer im Block Sprint starteten in diesem Jahr bei den deutschen Meisterschaften, Dritter Neuzugang ist Christian Vogl, Landesmeister im Achtkampf mit der Mannschaft.

Sophia Machill zieht ins Sportinternat nach Hannover und wird dort mit der EM-Teilnehmerin Maren Schwerdtner und der deutschen Jugendmeisterin Deborah Brodersen bei Landestrainerin Beatrice Mau-Repnak trainieren. Ausschlaggebend für den Wechsel ist die durch das "Turbo-Abi" verursachte Unvereinbarkeit von Schule und Leistungssport. In Hannover geht Sophia Machill in eine Sportklasse am Gymnasium mit nur 20 anderen Leistungssportlern aus diversen Sportarten. Sie wird weiter für die LG Nordheide starten und auch an den wettkampffreien Wochenenden mit ihren bisherigen Teamkolleginnen in Winsen trainieren.

Neu bei der LG Nordheide ist Silva Brunnarius vom VfL Rathenow, die bereits mit 34,21 Meter im Speerwurf der Frauen ein vielversprechendes Debüt im Trikot der LG Nordheide gab und die starke Werfertruppe verstärken wird. Vom MTV Luhdorf-Roydorf kommt Marc Neben aus Stelle (Luhe-Gymnasium Roydorf) mit einer 100 Meter-Bestleistung von 11,7 Sekunden als Verstärkung der Sprintstaffeln mit den Kaderathleten Dominick Lenzen und Kevin Weißberg. Marie Sophie Sassen (bisher TSV Stelle) hat sich dem MTV Fliegenberg angeschlossen und verstärkt die ohnehin starke W13-Gruppe um Neele Brückner, Laura Kölm und Marie Sophie Hessenmöller. Die Turnerschaft Harburg verlässt auch Irina Salkowski, die künftig als Hammerwerferin für die TSG Bergedorf starten will.