Beim starken Aufsteiger FC Hagen/Uthlede will Fußballtrainer Hans-Hermann Meyer mit den Landesliga-Kickern vom MTV Moisburg endlich das erste gemeinsame Erfolgserlebnis feiern.

Moisburg. Das Auswärtsspiel beim Gegner aus dem Landkreis Cuxhaven wird am Sonntag um 14 Uhr angepfiffen.

Bisher sieht die Bilanz für den neuen Trainer und Nachfolger von Sven Timmermann alles anders als rosig aus. Auf das 0:1 beim Mitabstiegskandidaten Rot-Weiss Cuxhaven folgte eine 0:2-Heimniederlage gegen Oberliga-Absteiger Teutonia Uelzen. Ganz anders beim Gegner. Der neue Trainer beim FC Hagen/Uthlede, Udo Müller, ist ebenfalls seit gut zwei Wochen im Amt, und hat seitdem noch nicht verloren, vier Punkte geholt. Schon bei Rot-Weiss Cuxhaven traf Meyer auf einen ebenfalls gerade inthronisierten Kollegen. Bernd Grundmann hat seitdem zweimal gewonnen. "Jetzt sind wir aber dran", sagte Hans-Hermann Meyer vor dem Auswärtsspiel in Hagen zwischen Cuxhaven und Bremen. Bis auf Sören Gloth sind alle Spieler fit, Steffen Haenel kann wegen vieler Auslandsaufenthalte nicht regelmäßig trainieren. Hans-Hermann Meyer setzt auf Teamwork. "Wir müssen als Mannschaft auftreten und als Mannschaft gewinnen. Die Stimmung ist so gut, dass wir ständig länger trainieren als es unsere Übungszeiten eigentlich vorsehen."

In Stade stehen sich heute Abend um 19.30 Uhr im Stadtwerke-Stadion in Ottenbeck nach mehr als fünf Jahren erstmals wieder der VfL Stade und TuS Güldenstern gegenüber. Das letzte Stadtderby am 27. Mai 2006 konnte Güldenstern mit 3:2 gewinnen.