“Fair geht vor“ unter diesem Motto besiegte der FC Süderelbe vor 600 Zuschauern am Kiesbarg den FTSV Altenwerder mit 3:1.

Neugraben. "Fair geht vor" war das Motto beim heiß erwarteten Landesliga-Derby, das die Fußballer des FC Süderelbe mit 3:1 (1:1) gegen den FTSV Altenwerder gewannen. "Da zeigt sich das gute Verhältnis, welches beide Mannschaften zueinander haben", sagte FTSV-Pressesprecher Heiner Schween, der den Sieg der Gastgeber als verdient bezeichnete. Für den 2. Süderelbe-Vorsitzenden Matthias Nehls war es wichtig, dass sein Team in der "Gesamtwertung" nach der 0:1-Hinspielniederlage vorn liegt. In der Tabelle bleiben die FCS-Kicker nach sieben Spielen ohne Niederlage (sechs Siege, ein Remis) Fünfter, zogen aber beim Punktestand mit dem FC Türkiye (2:5 bei Concordia) gleich.

In der optisch überlegen geführten Partie auf dem Kunstrasenplatz am Kiesbarg erzielte Süderelbe vor 600 Zuschauern durch Mümin Mus das Führungstor (41. Minute), ehe Alexander Kübler kurz vor der Pause egalisierte. Im Hinspiel hatte Kübler, ebenfalls in der 45. Minute, das Siegtor Altenwerders erzielt. Doch diesmal lag Süderelbe nach Kopfball von Lennart Dobravsky 2:1 vorn (65.) und hatte durch Mus und Eugen Götz die Chance zu erhöhen. Obwohl die Gäste die Abwehr öffneten und in den letzten zehn Minuten starken Druck aufbauten, hatten sie keine Ausgleichschance. In der Nachspielzeit machte Mus für Süderelbe alles klar. Am Rande der Partie wurde bekannt, dass Kim Petrich (hält sich zurzeit beim TSV Moorburg fit) in der Winterpause zum FTSV Altenwerder zurückkehrt. Hakan Menges soll vom FC Süderelbe zu den FTSV-Kickern wechseln, bei denen der Vertrag des Trainergespanns Thorsten Bettin/Manuel Garcia um zwei Jahre verlängert wurde.

Trotz einer 2:0-Pausenführung setzte der FC Türkiye mit dem 2:5 beim SC Concordia den Trend der Vorwochen fort, wobei auf einen Sieg stets eine Niederlage folgte. Torjäger Onur Tüysüz brachte seine Elf in Führung (4.) und Kadem Karakus erhöhte nach Flanke von David Berwecke auf 2:0 (44.). Alles schien klar, denn Türkiye spielte übermächtig, Concordia agierte schwach. Doch nach der Pause sah alles ganz anders aus. Fatih Göktas per Eigentor (54.) und Juri Jeremejevas (58.) glichen aus. Türkiye war völlig von der Rolle, Concordia setzte nach und Tim Sobek erhöhte auf 3:2 (60.). Nach dem 4:2 von Robin Polzin (74.) sah Göktas "Rot" wegen groben Fouls. Den Schlusspunkt setzte Jerry Sampaney (90.).

In einer ausgeglichenen Partie unterlag Este 06/70 dem Tabellenzweiten Rahlstedter SC mit 0:2 (0:1), hätte mit etwas Glück auch ein Remis erreichen können. Doch Kadim Yildiz scheiterte, freistehend vorm Tor, am RSC-Keeper. Zu diesem Zeitpunkt stand es nach einem Gegentor aus der 20. Minute 0:1 und Este agierte in Unterzahl, da Rico Kremer die gelb-rote Karte gesehen hatte (55.). Fürs Endergebnis sorgte Rahlstedt in der 85. Minute.