In der nächsten Woche geht er auf große Fahrt mit dem ZDF-Traumschiff “MS Deutschland“.

Lüneburg. Niclas Huschenbeth, 19, Schach-Großmeister und Bundesligaspieler des Hamburger SK, gehört auf dem Trip nach Brasilien zum Unterhaltungsprogramm des Luxusliners. Seinen letzten Auftritt an Land zelebriert der deutsche Meister des Vorjahres am Sonnabend in Lüneburg. "Zehn gegen Lüneburg" heißt das Motto der Veranstaltung, bei dem zehn Meister des Königlichen Spiels gegen insgesamt 300 Gegner simultan antreten, jeder dabei gegen jeweils 30 Kontrahenten. Gespielt wird von 10.30 bis 17.30 Uhr im Sportpark Kreideberg am Wienebütteler Weg 14. Neben Huschenbeth treten seine Großmeisterkollegen Dr. Lubomir Ftacnik (Slowakei), Dorian Rogozenco (Moldau), David Baramidze (Dortmund), Ehsan Ghaem Maghami (Iran), Jonny Hector (Schweden) und Alexei Schirow (Spanien) an die Bretter, dazu die Internationalen Meister Jens-Ove Fries Nielsen (Dänemark), Steve Berger (Hamburger SK) und Judith Fuchs (Leipzig). Als ehemaliger Vizeweltmeister und Nummer 32 der Weltrangliste ist der 39 Jahre alte Schirow der attraktivste Gast der Schachshow. Der gebürtige Russe spielte in den1990er-Jahren für den Hamburger SK. Die Idee zu "Zehn gegen Lüneburg" hatte Jonathan Carlstedt, 20, ebenfalls ein Internationaler Meister. Er wird unterstützt von Lothar Quaisser, dem Vorsitzenden der Schachabteilung des MTV Treubund Lüneburg. "Es ist ein Experiment", sagt Carlstedt, "bei großer Resonanz bauen wir diese Aktion aus."