Fußballer der SV Este 06/70 empfangen Rahlstedt, Türkiye muss heute zu Concordia

Neugraben. Mit einer ganz besonderen Fußball-Partie warten die Spielplangestalter zum Auftakt der Landesliga-Rückrunde auf: Der FC Süderelbe erwartet am Sonnabend um 13.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz Kiesbarg den FTSV Altenwerder zum Punktspiel der Landesliga. Und dieses Match mit tollem Rahmenprogramm wie Kinderhüpfburg und Altligaspiel im Anschluss steigt unter besonderen Voraussetzungen. Denn der Gast reist mit dem früheren Süderelbe-Coach Thorsten Bettin als Trainer an, der bereits beim Hinspiel die Punkte "klaute" (1:0 für Altenwerder am Talweg). Außerdem haben viele Aktive bereits für den anderen Verein gekickt: Süderelbes Sebastian Jobmann und Daniel Rossa waren bei Altenwerder. Altenwerders Daniel Schröder, Finn Scheibner und früher auch Thomas Fliegel (Verdacht auf Kreuzbandriss) und Dennis Friedrichsen spielten für Süderelbe.

"Mit Alexander Kübler, der im Hinspiel das goldene Tor für Altenwerder erzielt hat, habe ich in der Jugend beim HSV gespielt. Ich kam aus Finkenwerder und Kübler, glaube ich, vom FC Süderelbe", sagte FCS-Coach Jean-Pierre Richter, der auf einen "goldenen Oktober" zurückblicken kann (fünf Siege in fünf Spielen). Für Bettin ist Süderelbe Favorit. "Wir haben nichts zu verlieren, werden aber alles daran setzen, den Hinrundenerfolg zu wiederholen", sagte der FTSV-Übungsleiter, der angesichts der Lage anschließend, 15.30 Uhr, nicht mit der Süderelbe-Altliga gegen den SC Schwarzenbek antreten möchte.

Seinen Drei-Punkte-Vorsprung gegenüber dem Tabellenfünften Süderelbe verteidigen will der drittplatzierte FC Türkiye mit einem Erfolg am heutigen Freitag, 19.30 Uhr, beim Tabellenachten Oberliga-Absteiger SC Concordia. Für die auf Abstiegsrang 14 liegende SV Este 06/70 geht es am Sonntag, 14 Uhr, daheim gegen den zweitplatzierten Rahlstedter SC, der zuletzt 1:1 beim FC Süderelbe spielte.