Luhmühlen lädt zur traditionellen Versteigerung in die Kurt-Günter-Jagau-Halle. Außerdem Fachtagung mit Bettina Hoy

Luhmühlen. Es ist wieder so weit. In Luhmühlen stehen am Wochenende erneut die Pferde im Mittelpunkt. Allerdings nicht, wie bei der Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter, die erfolgreichsten und damit auch teuersten unter den vierbeinigen Stars. Aber es sind vielleicht ihre Nachfolger und Erben des zukünftigen Ruhms. Die "Top-Event-Horse-Auction 2011" - das große Ereignis für die hoffnungsvollsten und zum Teil auch schönsten Nachwuchspferde des Vielseitigkeitssports. Die Auktionsleiter Elmar Lesch und Iris Schless haben 20 Erfolg versprechende Vierbeiner in ihr Angebot aufgenommen. Star-Auktionator Friedrich-Wilhelm Isernhagen wird am Sonntag von 14 Uhr an im furiosen Stakkato die Preise hochtreiben und am Ende den kleinen Hammer schwingen. Traditionell ist die Auktion in der Kurt-Günter-Jagau-Halle.

In Bavendorf auf dem Hof von Elmar Lesch herrschte schon in den vergangenen 14 Tagen Hochbetrieb. Die zur Auktion stehenden Pferde waren dort einquartiert. Interessierte Käufer konnten sie begutachten und sich auch selbst in den Sattel schwingen.

Am Donnerstag wurden die Tiere nach Luhmühlen gebracht. Für Züchter und Käufer, aber auch für interessierte Pferdefreunde wird es am Sonnabend bereits ein Einführprogramm geben. Um 16 Uhr gehört die Halle zehn Pferden, die in den vergangenen Jahren bei der Auktion neue Besitzer fanden. Für sie ist ein Turnier organisiert.

Nach dem kleinen Turnier wird Elmar Lesch um 18 Uhr seine neue Kollektion vorstellen. Danach lädt er zur Party in die neue Gastronomie ein, mit der die glanzvolle Erneuerung und Modernisierung der gesamten Anlage des Ausbildungszentrums in Luhmühlen abgeschlossen ist. Am Sonnabend wird kein Eintritt verlangt.

Eingebunden in die Auktion ist eine Fachtagung, die unter dem Motto steht: "Der abwechslungsreiche Trainingsalltag für Sport- und Freizeitpferde." Lehrmeisterin und Tippgeberin ist keine geringere als Bettina Hoy, die Weltmeisterin in der Vielseitigkeit. Um 11 Uhr am Sonnabend wird sie erläutern und demonstrieren, wie eine ganzheitliche Ausbildung und ein abwechslungsreiches Training gestaltet werden kann.