Co-Trainer Dieter Kinzel sitzt beim Eishockey-Oberligisten auf der Bank gegen Braunlage

Adendorf. Zum Allheilmittel Trainerentlassung hat der Adendorfer EC in der Eishockey-Oberliga jetzt gegriffen und sich von Coach Uwe Gräser getrennt. Gräser, der von den Salzgitter Icefighters kam, war zur neuen Saison Nachfolger von Bernd Wohlmann geworden. Wenn Wohlmann mit seinem neuen Klub Harzer Wölfe Braunlage am Freitag, 20 Uhr, in Adendorf gastiert, sitzt nicht mehr Gräser auf der Bank, sondern Interimscoach Dieter Kinzel, der bisherige Co-Trainer.

Ausschlaggebend für die Trennung seien die Ergebnisse gegen die direkten Konkurrenten um einen Oberliga-Spitzenplatz gewesen. "Da wir viermal gegen jeden Gegner spielen, ist zum jetzigen Zeitpunkt nach neun Punktspielen noch alles drin", sagte AEC-Pressesprecher Dan Krause, dessen Team in sechs Vergleichen mit den Top Fünf fünfmal verlor und nur einmal siegte. Saisonziel Adendorfs ist es weiter, Dritter zu werden, um am DEB-Pokal teilnehmen zu dürfen und die Chance auf einen DEL-Gegner DEL zu haben. Derzeit ist Adendorf mit 13 Punkten Fünfter, vier Zähler hinter dem Dritten, Hannover Braves.

Die Entscheidung von Vorstand und sportlicher Leitung sei nach einer Krisensitzung einstimmig gefallen, um auf die anhaltende sportliche Talfahrt zu reagieren. Die Verantwortlichen sind der Meinung, dass die Mannschaft das vorhandene Potenzial um die ersten drei Plätze mitzuspielen bisher nicht abgerufen habe. Eine positive Entwicklung sei nicht erkennbar gewesen. Nun soll in den nächsten Tagen und Wochen nach einem geeigneten Nachfolger gesucht werden. "Wir wollen keine Feuerwehrmann haben, sondern jemanden, mit dem wir langfristig planen können", sagte Krause. Desweiteren hat der Verein bekannt gegeben, dass der 23-jährige Stürmer Jan Krambeer auf eigenen Wunsch von sofort an nicht mehr für die AEC-Erste spielt. Zu Hintergründen wollte sich Krause nicht äußern. Nach der morgigen Heimpartie gegen den viertplatziertn Tabellennachbarn Braunlage geht es am Sonntag, 18.30 Uhr, zum Schlusslicht HSV.