Die starke kämpferische Leistung und eine Johanna Bredehöft, die ihr Team in der letzten Viertelstunde mit fünf Toren in Serie fast allein zum Sieg schoss, waren für Trainer Sven Dubau die entscheidenden Faktoren für den 23:18-Auswärtserfolg des TVV Neu Wulmstorf bei der SG Adendorf/Scharnebeck.

Neu Wulmstorf. "Unsere Abwehr stand das gesamte Spiel über super-sicher", berichtet Dubau, der insgesamt allerdings von einem schwachen Handball-Landesligaspiel sprach. Das für kommenden Sonntag angesetzte Spiel bei der HSG Elbmarsch ist auf Wunsch des TVV verlegt worden.

Elbmarsch kassierte in der Hauptrunde des HVN-Pokals eine deftige 14:28 (8:14)-Heimniederlage gegen den Ligakonkurrenten TuS Bergen. "In Abwehr und Angriff hat bei uns so gut wie gar nichts funktioniert", sagte ein entsetzter Trainer Michael Westphal. "Bergen war an diesem Tag körperlich und gedanklich einfach schneller." Julia van der Heyden warf fünf Tore für die Gastgeberinnen.