Der Druck auf das Eishockeyteam des Adendorfer EC wächst, denn nach zwei Niederlagen droht der Anschluss an die Spitzengruppe verloren zu gehen.

Adendorf. Vorm Heimspiel am Freitag, 20 Uhr, gegen die viertplazierten Harzer Wölfe aus Braunlage (15 Punkte) ist das Team von Trainer Uwe Gräser gefordert. Ein Sieg ist schon fast Pflicht, wenn der Kontakt zu den führenden Mannschaften vom EHC Timmendorfer Strand (24 Punkte), Rostocker HC (21)und Hannover Braves (17) nicht verloren gehen soll. Der Adendorfer EC ist mit 13 Punkten Tabellenfünfter der Oberliga Nord. Beim direkten Konkurrenten um die Spitzenplätze musste der Adendorfer EC ein knappes 1:2 hinnehmen. Dabei sahen die Heidschnucken in einer ausgeglichenen Partie bei den Hannover Braves vor 300 Zuschauern lange Zeit wie die Sieger aus. Das Adendorfer Drittligateam führte nach zwei Dritteln 1:0 - und das hatte der AEC seinem großartig aufgelegten Torhüter Varian Kirst zu verdanken. Shane Haskins hatte die Adendorfer in Führung gebracht. Die erste Partie des Doppelspieltages hatte das AEC-Team daheim vor 855 Zuschauern gegen Rostock 4:6 verloren. Nach dem 4:4-Ausgleich waren sogar drei Punkte, mindestens aber die Verlängerung möglich. Stattdessen nutzten die Rostocker 40 Sekunden vor Schluss einen individuellen Fehler zum 4:5. Als die Adendorfer den Torwart zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis nahmen, fiel das 4:6.