Selbst Trainer Mike Soltau muss zugeben, dass der Fußball-Landesligist TSV Winsen eine gewisse Auswärtsschwäche mir sich herumschleppt.

Winsen. "Darum haben wir uns für das Spiel bei Hagen/Uthlede erst recht etwas vorgenommen", so der Coach. Alle guten Vorsätze waren bereits nach elf Sekunden Makulatur, als der Mitaufsteiger aus dem Landkreis Cuxhaven das 1:0 erzielte. "Das ging so schnell. Ich hab's gar nicht richtig mitgekriegt", berichtet ein frustrierter Trainer.

Die Winsener bäumten sich auf, kämpften sich ins Spiel zurück und hatten einige ansehnliche Szenen. Belohnt wurden sie mit dem 1:1-Ausgleich per Elfmeter von Maximilian Schmidt (36.) nach Foul an Yannick Heidrich. Nach Wiederanpfiff bekamen die Gäste zusehends Probleme mit dem griffigen und bissigen Zweikampfverhalten der frenetisch angefeuerten Gastgeber. "Davon haben wir uns beeindrucken lassen und den Faden wieder verloren", meinte Soltau, der mit ansehen musste, wie die Hagener Spieler nach einer Serie von Zweikämpfen im Mittelfeld allein auf das TSV-Tor zuliefen und den 2:1-Siegtreffer (65.) markierten.

Winsen setzte alles auf eine Karte und hatte in Person von Yannick Heidrich nach Vorarbeit von Maximilian Schmidt die 100-prozentige Ausgleichschance. Doch der Keeper parierte den Schuss glücklich mit dem Knie.