Beim Vorletzten, Rot-Weiss Cuxhaven, starten die Landesliga-Fußballer vom MTV Moisburg am Sonntag, 14 Uhr, in die Ära nach Sven Timmermann.

Moisburg. Der Trainer wurde nach der dritten Heimniederlage hintereinander gefeuert. "Das hat mich wie aus heiterem Himmel getroffen", kommentierte der geschasste Timmermann seinen Rauswurf. Als Spieler und Trainer wirkte Sven Timmermann im zehnten Jahr beim MTV Moisburg, war in dieser Zeit mit der Mannschaft zweimal aufgestiegen von der Kreis- bis in die Landesliga. Sein Nachfolger ist Hans-Hermann Meyer, bis zum Sommer Trainerassistent bei der SV Ahlerstedt/Ottendorf.

Über die Art der Trennung, die ohne jede vorherige Aussprache erfolgte, sagte Timmermann nur: "Das war nach so langer Zeit nicht korrekt." Dass die prekäre sportliche Situation eine Rolle spielte, wollte Timmermann nicht ausschließen, betonte aber: "Der neue Trainer übernimmt eine intakte Mannschaft und wird seine Freude haben." Meyer ist optimistisch. "Wir haben viele gute Einzelspieler, müssen als Mannschaft aber noch mehr zusammenwachsen."