Achtjähriges Mädchen spendet für den Run for help in Winsen

Winsen. Sie zögerte nicht eine Sekunde, war sofort bereit, ihre fünf Euro Taschengeld für den guten Zweck zu spenden. Um zu helfen, ging die achtjährige Jana aus Winsen noch einen Schritt weiter, knöpfte ihrem Opa ebenfalls fünf Euro ab und schickte diese Spende per Post an die Organisatoren des Run for help in Winsen. Weil ihre Mutter beim Wohltätigkeitslauf zugunsten Multiple Sklerose erkrankter Menschen mitgewalkt ist, kam Jana erstmals mit der Aktion in Berührung. Verpackt hatte Jana ihre Spende in eine Karte und selbstgemalten Bildern.

Bei der traditionellen Dankeschönstunde der Winsener Wohltätigkeitsveranstaltung in der Brasserie am Schloss stand das junge Mädchen im Mittelpunkt. "Sie hat für ihre große Geste ein kleines Geschenk bekommen", sagte Waltraud Heus, die Leiterin der regionalen DMSG-Beratungsstelle aus Winsen und engagierte Initiatorin des Run for help. Wie bedeutend auch die zehn Euro von Jana sind, hob Waltraud Heus in ihren Dankesworten hervor. Denn erstmals in der 15-jährigen Geschichte des Run for help in Winsen steht beim Gesamterlös eine Neun vorne. "Wir haben insgesamt 9009,11 Euro eingenommen", sagte sie und strahlte. Zur Dankeschönstunde - eingeladen hatte das Unternehmen Dr. Logos aus Winsen - waren 55 Sponsoren, ehrenamtliche Helfer und Förderer gekommen. "Unser Dank gilt allen helfenden Händen", sagte Waltraut Heus.

Mit einem Teil der Spenden ist ein rollstuhlgerechter Bus gechartert worden, um ein Gruppe ins Hamburger Musical Sister Act zu fahren. Unterstützt werden auch die monatliche Sprechstunde über Sozialrecht, die Gesprächsrunde für Neubetroffene am 5. November, die Seminare der DMSG Ortsgruppe Winsen 2012 und eine einwöchige Kinderfreizeit für zwölf Jungen und Mädchen, deren Eltern an MS erkrankt sind, auf Norderney.

Das Rekordergebnis des 15. Run for help mit 524 Teilnehmern spornt die Organisatoren an, noch intensiver weiterzumachen. Der nächste Lauf in Winsen steht fest, wird am 7. September 2012 gestartet. Zuvor gibt es am 1. Juni den Run for help in Lüneburg.