Zum Abschluss der Football-Saison geht es für die HTB Hamburg Ravens im Halloween Game gegen die Bundeswehr-Uni

Harburg. Mit einer Niederlage endete die Punktspiel-Saison für die Harburger TB Hamburg Ravens in der Landesliga Schleswig-Holstein/Hamburg im American Football. Nach dem 0:28 beim Vizemeister Hamburg Black Swans aus Bergedorf belegen die Ravens in der Schlussabrechnung den sechsten und damit letzten Tabellenplatz, punktgleich mit den Norderstedt Beavers. Da es unterhalb der fünftklassigen Landesliga keine Spielklasse mehr gibt, steigen die "Raben" nicht ab.

Zum Abschluss der Saison 2011 steigt auf der Jahnhöhe das alljährliche "Halloween Game" für den guten Zweck. Gegner am Sonnabend, 17 Uhr, im Sportpark Jahnhöhe werden die HSU Snipers sein, das Team der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg. Die Einnahmen kommen dem Spielhaus Horner Rennbahn zugute. Für das leibliche Wohl der Zuschauer ist wie immer mit temperaturgerechten Speisen und Getränken gesorgt. Der Eintrittspreis beträgt drei Euro. Nach dem Spiel sind alle Zuschauer, Freunde und Fans herzlich zur After Game Party mit beiden Teams in der O'Learys Sportbar, Lüneburger Tor 8 in Harburg eingeladen, Beginn ist um 21.30 Uhr.

In der gerade abgelaufenen Spielzeit haben die Ravens nur zwei der zehn Saisonspiele gewonnen, gegen die Neumünster Castle Demons (14:12) und gegen die Lübeck Cougars II (21:6). Besonders bitter: Im letzten Saisonspiel erlitten zwei Aktive schwere Knieverletzungen und fallen für drei bis sechs Monate aus, Johannes Behr mit Kreuzbandriss und Mathias Mayer mit Kreuzbandanriss und Meniskusriss.

"Wir hatten vor dieser Saison etwa zehn Abgänge zu verzeichnen und mussten 25 Neuzugänge integrieren", sagte Philip Behr, Erster Vorsitzender der Hamburg Ravens, die einmal - damals noch als Team Süderelbe - dazu angetreten waren, die drei Süd-Klubs HTB Ducks, Buxtehude United Dragons und Lüneburg Jayhawks zu einen. Philip Behr: "Heute haben wir hier noch fünf Buxtehuder, unter anderem mich und meinen Bruder Johannes, sowie drei Lüneburger."

Vorm Spieljahr 2011 wechselten viele Aktive zu den Hamburg Huskies in die dritte Liga. Jan-Paul Diercks und Mitja Langholz stiegen mit den Hamburg Blue Devils sogar von der zweiten in die erste Liga GFL (German Football League) auf. Möglicherweise schließen sich zur nächsten Saison einige Akteure der Hamburg Blue Devils II aus der Oberliga den Ravens an, die selbst wieder die Oberliga anpeilen. Dafür wird wieder mit dem aktuellen Trainerteam geplant, Headcoach Marc Heimann, Defensiv-Coach Thomas Brusch und den Assistenten Andreas Vogel, Stephan Maricic und Rüdiger Schrörs.