Mit einem 63:53 (16:19, 17:11, 21:8, 9:15) beim Vorjahresmeister BG Göttingen haben die Basketballmänner des VfL Stade den Spitzenplatz in der 1. Regionalliga verteidigt.

Stade. Zum ultimativen Topspiel gegen den punkt- und korbpunktdifferenzgleichen SC Itzehoe kommt es am Sonntag, 16 Uhr, in der Halle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums an der Glückstädter Straße. In Göttingen siegten die Stader trotz einer schwachen Freiwurfquote von 32 Prozent und der Tatsache, dass der sonstige Hauptkorbschütze Thomas Young diesmal außer Form war und nur neun Punkte erzielte. Erfolgsgarant war die starke Verteidigung gegen die bisherigen Topscorer der Göttinger, US-Amerikaner Andrew Maertens (nur sechs Punkte) und Ex-Bundesliga-Center Michael Schröder (sieben). 3:13- und 6:16-Rückstände holte Stade auf, führte zur Halbzeit 33:30. Stark aufgelegt aus der Pause kam Florian Bunde, der sein Team mit zwei Drei-Punkte-Würfen auf die Siegerstraße brachte. Im letzten Spielabschnitt kam Göttingen nur noch bis auf acht Punkte heran.