42 Teilnehmer aus vier Vereinen und eine herausragende Leistung bescherten dem Werfertag der LG Nordheide in Winsen eine starke Premiere.

Winsen. Erstmals richtete die 42 Jahre alte Leichtathletik-Gemeinschaft zum Abschluss der Freiluftsaison wieder einen eigenen Wettkampf mit Kugel, Diskus und Speer aus, um den vielen Schülern und Jugendlichen eine letzte Startmöglichkeit zu bieten. Das Top-Resultat lieferte die 15 Jahre alte Carlotta Aust von der LG Nordheide. Die Doppel-Landesmeisterin im Kugelstoßen und Sechste der deutschen Schülermeisterschaften im Blockwettkampf Wurf verbesserte ihre persönliche Bestleistung mit dem Ein-Kilogramm-Diskus gleich um vier Meter auf hervorragende 36,66 Meter. Damit übernimmt die Winsener Gymnasiastin nicht nur die Spitze der Landesbestenliste der Schülerinnen W15, sondern rückt in Deutschland auf Position neun vor.

Überhaupt war es der Diskuskäfig auf der Sportanlage der Berufsbildenden Schulen, aus dem heraus die wertvollsten Leistungen erbracht wurden. Ihren erst sieben Wochen alten Bezirksrekord steigerte die zwölf Jahre alte Lea Twesten (LG Nordheide) auf 27,55 Meter. Mit Bestleistungen zu gefallen wussten auch die B-Jugendliche Judith Blieffert (32,88 m), Niklas Twesten (36,87 m), W13-Schülerin Neele Brückner (26,98 m/alle LG Nordheide) sowie M13-Schüler Johannes Haupt (29,84 m) vom MTV Tostedt.

Mehr mit Nässe und Wind zu kämpfen hatte der Nachwuchs in den anderen beiden Disziplinen. Unter den wenigen Speerwurf-Bestleistungen stechen die 31,69 Meter der B-Jugendlichen Felicia Jegede (LG Nordheide) und 29,38 Meter von Marie Sophie Sassen (W13, TSV Stelle) hervor.