Hopp oder topp heißt es langem bei den Fußballern vom TSV Winsen.

Winsen/Moisburg. Seit 17 Monaten haben die im Sommer in die Landesliga aufgestiegenen Ersten Herren aus der Kreisstadt 50 Mal in Folge in einem Pflichtspiel nicht mehr Unentschieden gespielt. Seit dem 1:1 am 2. Mai 2010 - damals noch in der Bezirksliga - gegen den MTV Borstel-Sangenstedt waren in 43 Liga- und sieben Pokalspielen 39 Siege und elf Niederlagen zu verzeichnen und kein einziges Remis. Geht es nach Trainer Gunnar Sellmer, darf die Serie am Sonnabend um 16 Uhr beim Mitaufsteiger TuS Celle FC reißen. "Ich wäre mit einem Punkt zufrieden", sagte er. Der TSV Winsen hat unter der Woche ein Testspiel gegen Eintracht Elbmarsch mit 6:2 gewonnen.

Ebenfalls auswärts muss einen Tag später am Sonntag, 15 Uhr, der MTV Moisburg beim SV Blau-Weiß Bornreihe antreten. Der Gegner des MTV Moisburg hat gerade erst durch eine Niederlage gegen Eintracht Lüneburg die Tabellenführung an die SV Drochtersen/Assel abgegeben. Blau-Weiß Bornreihe ist im Sommer 2010 aus der Oberliga abgestiegen und hat außer gegen Eintracht Lüneburg in dieser Saison nur gegen die SV Drochtersen/Assel verloren. Moisburgs Co-Trainer Ahmet Senol sieht dem Auswärtsspiel mit gemischten Gefühlen entgegen. "Einerseits gehört Bornreihe zu den Gegnern, die fast auf Oberliganiveau spielen, und deshalb eine besondere Herausforderung darstellen. Andererseits haben wir in Bornreihe noch nie gut ausgesehen", sagte er.