Selten haben sich die Regionalliga-Hockeymannschaften der TG Heimfeld mit einer derart positiven Bilanz in die Winterpause verabschiedet.

Heimfeld. Nach jeweils einem knappen Siegen zum Abschluss der Freiluftspielzeit 2011 gehen die Herren als Tabellenzweiter mit lediglich einem Punkt Rückstand auf DHC Hannover in die bis April dauernde Spielpause. Noch besser sieht es bei den Damen aus. Nach fünf Siegen in den bisherigen fünf Spielen haben sie sechs Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten Hamburger Polo-Club und dürfen sich über den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters freuen.

Bis es soweit war, mussten die TGH-Damen bei der Bundesligareserve des Uhlenhorster HC jedoch ein hartes Stück Arbeit verrichten. Mit mehreren ungenutzten Strafecken machten sie sich das Leben selbst schwer. Kurz vor der Halbzeit konnte Luisa Kröckel den Bann endlich brechen. Der überraschende UHC-Ausgleich direkt nach Wiederanpfiff wirkte wie ein Weckruf für die Heimfelderinnen. Lucie Düring sorgte schließlich für den umjubelten 2:1-Siegtreffer.

Ähnlich fahrlässig mit ihren Chancen gingen die TGH-Herren im Auswärtsspiel beim Rahlstedter HTC um. Für das Tor des Tages sorgte ein von Florian Stiller sicher verwandelter Siebenmeter. Dennis Stiller war über mehrere Stationen so gut freigespielt worden, dass er nur durch ein Stockfoul gebremst werden konnte. Den knappen 1:0-Vorsprung brachten die Gäste auch dank des stark parierenden Felix Stix über die Zeit, der Stammtorhüter Gunnar Sohlmann (Urlaub) vertrat.

Tags darauf zog Heimfeld mit dem 4:3-Sieg erneut gegen Rahlstedt ins Pokalhalbfinale ein. Nach einer Pause beginnt am 19. November das Abenteuer "2. Hallenhockey-Bundesliga".