Drei Südvereine der Fußball-Landesliga Hansa spielen schon am Sonnabend. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei das Südderby zwischen dem FC Süderelbe und Aufsteiger SV Este 06/70 um 13.30 Uhr am Kiesbarg.

Neugraben. Während der FC Süderelbe auf Rang acht im gesicherten Mittelfeld der Tabelle rangiert, benötigen die Gäste jeden Punkt um nicht weiter in Abstiegsgefahr zu geraten. Zum Aufgebot der Gäste gehören mit Murat und Kadim Yildiz, Artur Sichwart und Arne Quast gleich vier Kicker, die schon für den FC Süderelbe gespielt haben. Torwart Marc Wendt wechselte in die umgekehrte Richtung von der SV Este zum FC Süderelbe.

Um 16.30 Uhr ist der SV Börnsen Gastgeber für den FTS Altenwerder, dessen Lage in der Liga kaum komfortabler ist als die von der SV Este 06/70. Auch Altenwerder hat er neun Punkte eingefahren, dabei sogar erst einen Sieg erzielen können. Die Mannschaft von Trainer Torsten Bettin hat sich offensichtlich auf Unentschieden spezialisiert, bereits sechs Remis erzielt.

Das Spitzenspiel in der Fußball-Landesliga bestreitet am Sonntag der FC Türkiye. Der Tabellendritte von der Landesgrenze muss um 15 Uhr beim Traditionsvereins HSV Barmbek-Uhlenhorst, kurz: BU, antreten, der die Tabellen souverän mit zehn Siegen in zehn Spielen und mithin 30 Punkten anführt. Der FC Türkiye hat schon dreimal "gepatzt", weist eine Bilanz von sieben Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage aus und liegt sieben Punkte hinter BU. Nur mit einem Sieg auf dem Rupprechtsplatz an der Steilshooper Straße bleibt der FC Türkiye im Rennen um die Tabellenführung.