Mountainbikefahrer der RSG Nordheide gewinnen drei Titel bei den Landesmeisterschaften in Bad Salzdetfurth

Buchholz. Auf einen mehr als respektablen Abschluss der Mountainbikesaison blicken die Fahrerinnen und Fahrer der Radsportgemeinschaft (RSG) Nordheide zurück. Die Atmosphäre des Bundesligafinales in Bad Salzdetfurth, in diesem Rahmen wurden die Landesmeisterschaften ausgetragen, schien sie zusätzlich zu beflügeln. Am Ende ab es ausnahmslos strahlende Gesichter über drei Landestitel.

Künstlich angelegte Rampen und Treppen, ein Waldstück in Stadtnähe und die Zuschauer ganz dicht dran am Geschehen - die Stadt im Landkreis Hildesheim erlebte ein Mountainbike-Festival. Einen kleinen Seitenhieb in Richtung der Stadt Buchholz konnte sich RSG-Vorsitzende Lorraine Schröder nicht verkneifen: "Da sollten sich die Stadtväter einmal anschauen, wie eine Sportstadt aussehen kann und wie man jede Menge Zuschauer anzieht."

In der Konkurrenz der männlichen U17-Jugend musste Luis Pechtl lediglich zwei Norwegern den Vortritt lassen. Er wurde damit ebenso Niedersachsenmeister wie Vereinskamerad Paul Oelkers in der U15. Dieser Erfolg ist umso beachtlicher, als Oelkers im ersten Jahr mit Lizenz fährt. Fast schon Gewohnheit ist der Landestitel für Gesa Brüchmann. Im hochklassig besetzten U23-Frauenrennen belegte sie als beste Niedersächsin Rang drei.

Wenige Tage nach Abschluss der Mountainbikesaison begann bereits die Crosssaison mit zwei Rennen in Bad Salzdetfurth und Bremen. Einen sehr guten Start legte Gesa Brüchmann mit Rang eins am ersten Tag und dem zweiten Platz hinter Sabrina Schweitzer tags darauf in Bremen hin. In der Altersklasse U19 gefielen Luis Pechtl (10. Platz) und Johannes Albers (15.).

Weiter geht es an diesem Sonntag, 9. Oktober, mit dem ersten Stevens Cyclocross-Rennen in Norderstedt. Die Bundesliga gastiert am 30. Oktober auf der Horner Rennbahn.