Nach der bitteren 1:2 Heimniederlage gegen den FC Hamm United fasst Ligaobmann Manfred Glage vom SV Este 06/70 die Erfahrung nach dem Aufstieg seiner Landesliga-Fußballer zusammen.

Cranz. "Schade, dass der Lernprozess nach unserm Aufstieg in die Landesliga so lange dauert", sagte der Obmann, "das war wirklich eine ganz, ganz dumme Niederlage."

Sie hatte auch mit dem Führungstor für den SV Este 06/70 begonnen. Es war Kadim Yildiz, der sich in der 61. Minute allein durchsetzte und mit dem 1:0-Führungstor Hoffnungen auf den Sieg weckte. Die hielten aber nur ganze zwei Minuten. Ein enttäuschendes Missverständnis zwischen den Abwehrspielern und Torwart Koray Candan, der auf der Linie stehen blieb, nutzte der Gegner Serdan Yilmaz und erzielte den 1:1-Ausgleich für Hamm United. Es war der eingewechselte Hakan Altinak (57. Minute), der in der 80. Minute die große Siegchance vergab. Fünf Meter vor dem United-Tor drosch er hoch drüber weg. Nachdem in der 82. Minute Dennis Pannen das 2:1 für die Gäste erzielte, hatte Kadim Yildiz noch eine große Chance zum Ausgleich. Er lupfte den Ball aber über das Tor.

Eine bittere Niederlage gab es auch für die Fußballer des FTSV Altenwerder. Beim Heimspiel am Neumoorstück gegen den Bramfelder SV muss die Mannschaft in der 88. Minute noch das 0:1 hinnehmen. Nach einer Ecke hatte Bramfelds Christoph Gehr den Ball über die Torlinie geschoben. Und Altenwerder schmerzlich an die vielen vergebenen Torchancen erinnert. Christopher Schween war gleich mehrfach allein vor dem gegnerischen Tor aufgetaucht, genau wie Alexander Kübler. Beide brachten aber keine Erlösung. Am meisten aber ärgerte sich Trainer Thorsten Bettin über den Platzverweis von Stefan Janietz in der 55. Minute. "Unser Torwart wird gefoult", so sah es Altenwerders Trainer, "Stefan schubst den Gegner zur Seite und bekommt dafür Rot."