Handballerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz setzen sich gegen Wismar mit 33:26 durch

Buchholz. Das Ergebnis ist eigentlich deutlich. Mit 33:26 (17:14) kamen die Handball-Frauen der SGH Rosengarten-Buchholz zu ihrem ersten Saisonsieg in der 2. Bundesliga gegen die TSG Wismar. Trainer Martin Hug wollte aber nicht so ganz mit einstimmen. "Wir haben noch viel Luft nach oben", sagte er. Dass der Coach sich über den Sieg seiner Handballerinnen nach einem mageren Saisonstart mit 1:5 Punkten natürlich freute, war klar. Vor allem auch deshalb, weil es vor den eigenen Fans in der Nordheidehalle war.

Martin Hug hatte mit einem psychologischen Trick gearbeitet. 14 Namen standen auf dem Spielberichtsbogen, darunter auch die schon verabschiedete Melanie Schliecker (heute Techniktrainerin) und Elena Nendza. "Wir wollten ein bisschen Eindruck schinden", sagte Martin Hug. In der Vorwoche hatte er gerade einmal acht Feldspielerinnen. Elena Nendza erzielte bei ihrer Rückkehr zwei Tore, ob sie weitermacht, wird sich in dieser Woche klären. Melanie Schliecker kam ebenfalls zu zwei Kurzeinsätzen.

Die Leistungssteigerung gegenüber den ersten drei Pflichtspielen war deutlich zu erkennen. Die "Luchse" machten in eigener Halle endlich mehr Tempo, hätten das Ergebnis auch noch höher gestalten können. Doch erneut wurden eine Vielzahl von Chancen vergeben. Die beiden Rachel Wilhelm und Pia Hildebrand zeigten sich torgefährlich, gehörten mit sieben Treffern (Wilhelm) und sechs Toren (drei Siebenmeter) zu den besten Torschützen.

Nächster Gegner ist der Tabellendritte BVB Dortmund. Die Partie ist am Sonnabend um 19.30 Uhr in der Sporthalle Wellinghofen.