Chikale Loa erzielt beim 1:1-Remis gegen den Tabellennachbarn den einzigen Treffer für die Oberliga-Fußballer aus der Nordheide

Buchholz. Beim 1:1 der Oberliga-Fußballer vom TSV Buchholz 08 gegen den SC Victoria mussten die Anhänger der Heimmannschaft lange auf das erste Glückserlebnis warten. Fast eine Stunde lang hatten sie sich die Anfeuerungsgesänge der Victoria-Fans anhören müssen, die erst nach knapp einer Stunde auf einen Schlag verstummten.

André Müller flankte hoch in den Strafraum, Chikale Loa stieg hoch und wuchtete den Ball mit dem Kopf ins gegnerische Tor. Das 1:0 gegen Victoria war bereits der vierte Treffer für den Jungen aus Angola, der seit seinem zweiten Lebensjahr in Buchholz lebt. Damit war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt, denn bis dahin hatten die Gäste aus Hamburg riesige Chancen.

Mit tollen Reaktionen und Paraden verhinderte Torhüter Hendrik Titze den Rückstand seiner Mannschaft. Nach dem Abpfiff konnte er lachen: "Da hatte mir mein Bruder eine Menge Arbeit zurück gelassen". Der Urlauber Sören Titze ist als Kämpfer und Dauerläufer im Buchholzer Mittelfeld nur schwer zu ersetzen.

Dann prallte auch noch Marian Grühn bei einem Kopfball mit einem Gegner hart zusammen und blieb nach der Halbzeit in der Kabine. Mit dem 1:0 schien sich das Spiel endgültig zu drehen. Buchholz wurde selbstsicher und griff energischer an. Und war plötzlich in der Abwehr völlig offen. Die schnellen Victoria Angreifer nahmen die Einladung zum Gegentreffer an. Jan Vierig (64. Minute) traf mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck zum 1:1. Milaim Buzhala setzte mit einem Schuss an das Lattenkreuz den spektakulären Schlusspunkt in einer am Ende packenden Fußballbegegnung. Trainer Thomas Titze verließ gleich nach dem Abpfiff die Sportanlage. Der Feuerwehrmann musste nach Hamburg zum Dienst.