Gerade noch rechtzeitig vor ihrer einmonatigen Spielpause warfen sich die Handball-Frauen der SG Wilhelmsburg ihren Frust vom 14:14 im Lokalderby gegen TV Fischbek von der Seele und siegten in der Hamburg-Liga bei der SG Altona (Absteiger aus der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein) mit 24:17.

Wilhelmsburg/Fischbek. Während der Woche hatten die SGW-Frauen an der Verbesserung der in den vergangenen Spielen zutage getretenen Fehler gearbeitet, außerdem wurden Einzelgespräche geführt. Bereits beim Aufwärmen war dem Team die hohe Motivation und Konzentration anzumerken. So brauchten die Wilhelmsburgerinnen nur wenige Minuten, um ihren Rhythmus zu finden. Doch nach einem 11:8-Vorsprung erlaubten sich die Gäste eine fünfminütige unkonzentrierte Phase und es stand 12:12. Nach der von Trainer Sven Petersen genommenen Auszeit erhöhten seine Schützlinge bis zur Pause auf 15:12.

In der Kabine stellte Petersen sein Team auf die bevorzugten Spielabläufe von Altona ein und erklärte, wie der kurzen Manndeckung entgegengewirkt werden kann. Diese Ansagen wirkten und bis zur 38. Minute hieß es 21:12 für die Elbinsulanerinnen. Obwohl danach zehn Minuten lang kein Tor fiel, stand von der 26. bis zur 52. Minute ein 10:0-Lauf für Wilhelmsburg zu Buche, erst dann gelang den Gastgeberinnen der 13. Treffer. Die letzten Minuten wurden fürs Experimentieren verwendet. So bekam die erst 17 Jahre alte Lina Peters Einsatzzeit, die sie unter anderem für ihr erstes Ligator nutzte. Außerdem hinterließ die A-Jugendspielerin in der Abwehr einen guten Eindruck.

Während Wilhelmsburg erst wieder am 25. Oktober antritt (daheim gegen SG Bergedorf), spielt der TV Fischbek bis dahin dreimal, zunächst schon am Sonnabend, 16 Uhr, beim AMTV Hamburg. Zuletzt gab es mit 26:24 gegen Bergedorf den ersten Saisonsieg. Dabei verlief die Partie von Anfang an mit guter Konzentration, sodass die Fischbekerinnen zur Pause schon mit 18:10 führten. Auch in der zweiten Halbzeit betrug der Vorsprung teilweise acht Tore, doch Bergedorf gab nicht auf und kämpfte sich letztlich bis auf zwei Treffer Differenz heran.