Drei Jahre in Folge waren sie beim Beachturnier auf dem Schlossplatz zu Gast gewesen.

Winsen. Diesmal wählten die Organisatoren des TSV Winsen um Volleyball-Abteilungsleiter Önder Kalkan und Alfred Ghina eine andere Form, um den Sportfans Bundesliga-Volleyball auf höchstem Niveau zu präsentieren. Die Frauen-Mannschaften des VT Aurubis Hamburg (1. und 2. Bundesliga) trugen in der Winarena zwei Testspiele gegen den holländischen Erstligisten Pollux Oldenzaal aus.

Auch der Nachwuchs aus Winsen und Stelle kam am langen Volleyballtag nicht zu kurz, genoss bei Ex-Bundesligacoach Helmut von Soosten eine Trainingseinheit und beobachtete im Anschuss, welches Niveau mit viel Talent und noch mehr Fleiß zu erreichen ist.

Aurubis II konnte eine Woche vor dem Zweitligastart den Respekt vor dem mit VT-Mittelblockerin Imke Wedekind verstärkten Gegner nie ganz ablegen und verlor mit 1:2. Besser machte es die Fischbeker Erstligavertretung im Anschluss beim 3:1-Erfolg. Den 250 Zuschauern boten Oldenzaal und Aurubis lange Ballwechsel, tolle Angriffsschläge und spektakuläre Abwehraktionen. Nur den ersten Satz (26:28) verloren die Hamburger gegen die diesmal mit Mittelblockerin Anne Krohn verstärkten Niederländer. Einig waren sich die Gäste und Gastgeber, dass es in der Saisonvorbereitung des kommenden Jahres erneut ein Aurubis-Gastspiel in der Winarena geben soll.