Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck. Am Sonnabend Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Buchholz

Winsen/Buchholz. Lina Dede ist begeisterte Turnerin. Das 14 Jahre alte Mädchen vom MTV Borstel-Sangenstedt hat sich noch nicht spezialisiert. Jeden Montag nach dem Turntraining übt Lina Dede in der Leichtathletik-Fördergruppe der LG Nordheide Laufen, Springen und Werfen. Die Vielseitigkeit der Kunstturnerin hat sich ausgezahlt. Bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck erkämpfte sich Lina Dede in der mit 54 Teilnehmerinnen am stärksten besetzten Altersklasse im Sechskampf (Jahrgang 1996/97) einen hervorragenden neunten Platz.

Zusammen mit Joline Ruprecht startete Lina Dede bereits zum dritten Mal bei diesen traditionellen Titelkämpfen. Neben den turnerischen Übungen stehen beim Deutschen Sechskampf auch leichtathletische Disziplinen auf dem Programm. Beide Mädchen gehören zur Kunstturngemeinschaft (KTG) Lüneburger Heide, Lina Dede ist die älteste Turnerin der KTG und schon überaus erfolgreich. Die ein Jahr jüngere Joline Ruprecht hatte Pech am Sprungtisch, landete im Mittelfeld auf Platz 35.

Turner aus Buchholz landeten fünfmal unter den Top Ten

Die Aktiven des TSV Buchholz 08 präsentierten sich in Einbeck stark wie nie, landeten fünfmal unter den Top-Ten-Platzierungen. Beste Turnerin aus der Nordheide war Sarah Kleinknecht. Im Deutschen Sechskampf der Altersklasse 14/15 belegte sie den vierten Platz in einem Teilnehmerfeld von 51 Starterinnen. Zum Treppenplatz fehlte nicht viel, Sarah Kleinknecht verletzte sich beim Tsukahara-Sprung und ging mit einem Handicap in den 100-Meter-Lauf. Teamkollegin Leona Braukmeier kämpfte in der Altersklasse 16/17 und erreichte dort den ausgezeichneten fünften Platz. Florin Meyer komplettierte das Mädchentrio und wurde in der Altersklasse 12/13 Zwölfte.

Auch Liv Lakämper vom TSV Stelle hatte sich für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. Sie startete in der Altersklasse 12/13 und punktete vor allem in der Leichtathletik. Mit Rang drei erzielte sie das beste Ergebnis der Landkreisturnerinnen.

Von den männlichen Buchholzer Teilnehmern zeigte der 17 Jahre alte Niklas Käppeler die besten Leistungen. Mit 64,16 Zählern errang er den sechsten Platz im Deutschen Sechskampf der Altersklasse 16/17. Nur 3/10 fehlten ihm zum Zweitplatzierten. Nicht nur Niklas' Bewertungen an den Geräten können sich sehen lassen (Boden 12,55 Punkte, Barren 11,55 Punkte, Reck 10,75 Punkte), auch mit seinen Leichtathletik-Ergebnissen kann der Buchholzer Turner mehr als zufrieden sein: über 100 Meter in 12,60 Sekunden, Weitsprung 5,41 Meter und Kugelstoßen 9,55 Meter.

Auch Lennart Breustedt stand seinem Teamkollegen in nichts nach. Er wurde Sechster in der Altersklasse 12/13. Über einen guten siebten Platz im deutschen Sechskampf der Altersklasse 14/15 konnte sich Laurids Maas freuen. Als ältester Buchholzer Teilnehmer musste sich David Dybeck im Deutschen Achtkampf der Altersklasse 20 und älter den Herausforderern stellen, er belegte den 19. Rang.

Am heutigen Sonnabend ist Buchholz 08 Ausrichter der Bezirksmannschaftsmeisterschaften für Schüler und Jugendturner. Die Wettkämpfe beginnen um 10 Uhr in der Nordheidehalle.