Strömender Regen den ganzen Vormittag über und ein von Pfützen übersäter Zieleinlauf - dieses Horrorszenario aus dem Vorjahr möchten die Organisatoren beim 26. Tangendorfer Volkslauf am morgigen Sonntag nicht noch einmal erleben.

Tangendorf. Wenn Bürgermeister Heinrich Nottorf um 9.30 Uhr den ersten Startschuss an der Sporthalle abgibt, sollen sich die Halbmarathonläufer voll und ganz auf die Schönheiten der Landschaft konzentrieren können. Kein einziger Meter wird bei der großen Runde über Pattensen und Wulfsen doppelt gelaufen.

"Allein durch die neue Schleife in Pattensen mit einem tollen Ausblick ist die Strecke noch interessanter geworden", schwärmt Lauftreffleiter Hans-Georg Foltin. Neu ist auch die Wegeführung im jetzt 800 Meter langen Kinderlauf für die Jahrgänge 1997 und jünger, der um 11.40 Uhr gestartet wird. Zehn Minuten später folgt der sehenswerte und stets von viel Beifall begleitete Höhepunkt in Tangendorf, der Bambinilauf der jüngsten Lauffreaks über 200 Meter. Zu ihrem Recht kommen in Tangendorf natürlich auch die Läufer und Walker der klassischen Fünf-Kilometer- (Start 9.40 Uhr) und Zehn-Kilometer-Distanzen (9.50 Uhr).

Zum guten Ton in Tangendorf gehören Taschenaufbewahrung, Kinderecke, Kuchenbuffet und Grillbude. Die größte vorangemeldete Gruppe erhält einen Pokal und 200 Euro von der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Die beiden Laufsieger im Halbmarathon gehen mit jeweils 21 Kilogramm Kartoffeln nach Hause. Nachmeldungen für alle Disziplinen und für kleines Geld sind am Sonntagmorgen von 8 Uhr an am Infowagen der Sparkasse möglich.