Nachwuchsreiterinnen vom Team Hannover gewinnen Vielseitigkeitsprüfung in Olfen-Vinnum

Luhmühlen. Wenn sie in Jahren, als erwachsene Frauen vielleicht, von ihrem ersten großen Reitererfolg erzählen, werden die fünf Mädchen wohl vor allem von der Siegerehrung berichten. Die war für das Team Hannover nervenaufreibender als die ganze Vielseitigkeits-Prüfung. Alle 20 Pony-Teams standen nach dem Finale in Olfen-Vinnum beisammen und warteten auf die Platzierungen im Wettbewerb um die "Goldene Schärpe".

Die fünf Mädchen vom Team Hannover I, vier davon starten für den Pferdezucht- und Reitverein Luhmühlen, waren nach Dressur, Springen, der Vormusterung und der theoretischen Prüfung auf Platz fünf gelandet. Sie wussten auch, dass sie bei der abschließenden Geländeprüfung auf der 1300 Meter langen Strecke mit 14 Hindernisse durchweg überzeugend geritten waren, aber niemand ahnte das Endresultat. Da bei diesem Nachwuchswettbewerb der von den einzelnen Landesverbänden aufgestellten Teams der Geländeritt fünffach bewertet wird, muss das Endergebnis erst einmal errechnet werden. Landestrainer Claus Erhorn und die mitgereisten Eltern kannten das Ergebnis zwar schon, verheimlichten es aber. Als die viertplazierte Mannschaft aufgerufen wurde und Hannover noch immer nicht an der Reihe war, kam das erste Mal Freude auf. "Wir sind Dritte", jubelte die Schar. Aber auch als Dritte wurden sie nicht ausgerufen. Gespannte, ängstliche Gesichter, als die Zweiten an der Reihe waren. Als die Mannschaft des Gastgebers vom Reitverein Lützow-Selm-Bork-Olfen aufgerufen wurde, kam der erste Aufschrei aus der Luhmühlener Ecke. Dann lagen sich die Mädchen in den Armen und es wurde stiller. Kein lauter Jubel mehr, sondern nur noch glückliches Schluchzen.

Die Ponyreiterinnen des Teams Hannover I haben die "Goldene Schärpe" gewonnen. Zur erfolgreichen Mannschaft gehören Felicia von Baath und Crazy Blazer, Lena Sax und Golden Lack, Leyla Günaldi und Bocelli Leon, Rheha Maria Matthies und Donald, die aus Dannenberg kommt und Jeannine Zöbelein und Frankie.

Die Goldene Schärpe für den Vielseitigkeits-Nachwuchs auf Pferden hatte das Landesteam Hannover auch schon gewonnen.