Die Zweitliga-Handballerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz müssen bei ihrem ersten Auftritt im DHB-Pokalwettbewerb - in der ersten Runde hatte das Team von Trainer Martin Hug ein Freilos - gar nicht weit reisen.

Buchholz. Die Auslosung bescherte ihnen ein Auswärtsspiel beim Drittligisten TV Oyten bei Bremen. Dort gibt es ein Wiedersehen mit Kim Pless, die in der Bundesliga-Saison mit Doppelspielrecht in Buchholz spielte und nach einem Jahr wieder zu ihrem Heimatklub zurückkehrte. Die SGH Rosengarten-Buchholz gilt als Favorit in dieser Partie, die am Wochenende 29./30. Oktober ausgetragen wird. Ziel für den Zweitligaklub ist natürlich das Erreichen der dritten Runde, weil dann auch die Erstligisten ins Geschehen eingreifen.

Zunächst allerdings konzentrieren sich die Damen der SGH Rosengarten-Buchholz auf ihren Punktspielstart am kommenden Sonntag in der 2. Liga beim TSV Travemünde (15.15 Uhr, Emil-Possehl-Halle am Steenkamp). Am liebsten würde Trainer Martin Hug den Erfolg wiederholen, den ihm sein Team beim Vorbereitungsturnier in Buxtehude bescherte. Da gab es einen Sieg gegen Travemünde, allerdings erst nach einem Kraftakt in der zweiten Hälfte, nachdem Rosengarten schon mit sieben Toren in der Halbzeitpause zurücklag.

Der Pokaltraum für die Oberliga-Handballerinnen des VfL Stade II könnte weitergehen. Mit einem Heimspiel gegen die HSG Heidmark aus der Oberliga Niedersachsen hat die Auslosung der zweiten Runde im DHB-Pokalwettbewerb der Frauen, die am Dienstag unter Aufsicht von Spielleiterin Erika Petersen in Hildesheim stattfand, ein durchaus machbares Los beschert. Die Chancen, in die attraktive dritte Runde einzuziehen, stehen 50 zu 50. In der ersten Runde sorgte der VfL Stade II mit dem 26:24-Erfolg gegen den Drittliga-Aufsteiger SV Grün-Weiß Schwerin für eine Überraschung.