Mit Niederlagen sind zwei der vier Handballteams aus dem Landkreis Harburg in die Landesligasaison der Männer gestartet.

Winsen. Überraschend kam vor allem die 22:24 (8:12)-Heimpleite der HG Winsen gegen den SV Altencelle zustande. Nach verschlafenem Beginn (0:5) glich das Team von Trainer Stefan Witt zwar postwendend zu 5:5 aus, musste nach der Knieverletzung des bis dato starken Arne König für die verbleibenden 45 Minuten jedoch mit nur einem Auswechselspieler auskommen. Erst in der Schlussphase gelang es, den zeitweiligen Sieben-Tore-Rückstand zu verringern.

Am Tabellenende findet sich die zweite Mannschaft des MTV Eyendorf wieder, die seit dieser Saison von Ingo Buchholz trainiert wird. "Es war eine verdiente Niederlage. Sie hätte aber nicht so deutlich ausfüllen müssen", blickte Buchholz auf das 19:30 (8:13) beim VfL Westercelle zurück. Starke Leistungen zeigten der A-Jugendliche Frederik Moorstein (5 Tore) und Torhüter Michael Matthies. Erst am kommenden Sonntag greifen TuS Jahn Hollenstedt und Aufsteiger MTV Tostedt ins Ligageschehen ein.