Der Auftakt der Tischtennis-Frauen des MTV Tostedt macht Lust auf die neue Bundesligasaison.

Tostedt. Das Team aus der Nordheide jedenfalls bot dem favorisierten TTSV Saarlouis-Fraulautern viel Gegenwehr, musste sich am Ende aber mit 4:6 geschlagen geben. Die Gäste aus Fraulautern sind erster Tabellenführer. Vor dem Sieg am Sonntag in Tostedt hatte der Spitzenreiter den DJK TuS Essen-Holsterhausen mit 6:1 bezwungen.

Die Stimmung bei den Zuschauern in der Sporthalle an der Poststraße war gut. Und der MTV Tostedt zeigte schon in den beiden Doppeln, dass sie sich an heimischer Platte nicht kampflos ergeben wollten. Svenja Obst und Nadine Bollmeier rangen in vier knappen Sätzen das Duo Fen Li und Petrissa Solja nieder, sicherten sich unter dem Beifall der Fans den Entscheidungssatz mit 12:10. Han Ying und Tatjana Kostromina mussten ihr Doppel knapp gegen Xia Lian Ni und Maria Fazekas abgeben.

Han Ying avancierte zur besten Einzelspielerin beim MTV Tostedt, gewann ihre beiden Spiele. Das wäre fast auch Svenja Obst gelungen, im ersten Einzel verlor sie mit 2:3, setzte sich dann mit 3:2 gegen Maria Fazekas durch. Neuzugang Pernilla Agerholm aus Dänemark sammelte erste Erfahrungen in der Bundesliga.