Nichts zu holen gab es für die Fußballer von Landesliga-Aufsteiger FTSV Altenwerder im Auswärtsspiel der Hansa-Staffel beim Rahlstedter SC.

Harburg. Mit dem überdeutlichen 5:0-Erfolg feierten die Gastgeber den sechsten Sieg im sechsten Saisonspiel und belegen nur aufgrund der minimal schlechteren Tordifferenz den zweiten Platz hinter BU.

"Nicht den Hauch einer Chance hatten wir", blickte Altenwerder Co-Trainer Manuel Garcia zurück. "Obwohl, wenn der Schiedsrichter das erste Tor gegeben hätte, das aus meiner Sicht kein Abseits war. Dann wäre das Spiel vielleicht anders gelaufen." Garcia wollte aber gar nichts schön reden und sprach von einem Klassenunterschied. Nach dem frühen 0:1-Rückstand (Michael Scholtan, 11. Minute) spielte nur noch Rahlstedt. In der zweiten Halbzeit brachen bei den mit lediglich 13 Feldspielern angereisten Gästen alle Dämme. Kevin Göde und zweimal Torjäger Scholtan erhöhten bis zur 64. Minute auf 4:0. Es bahnte sich eine Klatsche für die Mannschaft von Trainer Thorsten Bettin an.

Der eingewechselte Nico Behrends besiegelte zehn Minuten vor dem Schlusspfiff die hohe Auswärtsniederlage des FTSV. Garcia: "Wir müssen jetzt nach vorn schauen und am Dienstag im Nachholspiel gegen den SC Concordia (19.30 Uhr, Talweg) sowie am Freitag beim TSV Wandsetal (19 Uhr, Sportpark Hinschenfelde) punkten. Dann stehen uns auch wieder mehr Spieler zur Verfügung als bei Sonnabend-Spielen."

Mit 3:1 (3:0) setzte sich Aufsteiger SV Este 06/70 gegen die SV Börnsen durch. Simon Stehr erzielte zwei Treffer, per Elfmeter traf Thies Rehder zwischendurch zum 2:0. Nach der Pause scheiterten Murat und Kadim Yildiz bei zwei Möglichkeiten, das Ergebnis noch höher zu schrauben.