Vor dem Landesliga-Derby zwischen Moisburg und Winsen haben sich beide Trainer noch nicht auf einen Stammtorhüter festgelegt

Moisburg/Winsen. Es ist Derbyzeit in der Fußball-Landesliga Lüneburg. Im Estepark-Stadion in Moisburg kommt es am Sonntag, 15 Uhr, zum Aufeinandertreffen der beiden Landesliga-Vertreter aus dem Landkreis Harburg, MTV Moisburg und TSV Winsen.

Großer Rückhalt beim TSV Winsen war gegen Eintracht Lüneburg Torhüter Maik Steinwender, den Trainer Gunnar Sellmer anstelle von Hannes Öhler in die Startelf beorderte. Steinwender war nicht nur bei einem Elfmeter von Bennet Lorenzen zur Stelle, sondern hinterließ während der gesamten 90 Minuten einen starken Eindruck und machte so manche Torchance des Gegners zunichte. Im Angriff dagegen wehte beim 1:0-Erfolg des TSV Winsen nur ein laues Lüftchen. Yannick Heidrich konnte zwei gute Möglichkeiten nicht verwerten, scheiterte einmal am Lüneburger Torhüter Michael Hopp und traf nach der Pause, als er den Torhüter schon umkurvt hatte, nur an den Außenpfosten. Wie gut, dass wenigstens Erkan Alkan das Glück auf seiner Seite hatte, als er mit einem "Sonntagsschuss" den Siegtreffer markierte.

Beide Teams bestreiten erst ihr drittes Saisonspiel, hatten jeweils schon einmal spielfrei. Der MTV Moisburg am zurückliegenden Wochenende. Unter der Woche wurde ein Testspiel gegen den ATSV Altenwerder mit 4:1 gewonnen. "Es war dringend nötig, dass wir das Tore schießen üben", sagte Trainer Sven Timmermann, der mit der Abwehr noch nicht zufrieden ist, die bereits sieben Gegentrore zugelassen hat. Auch beim MTV Winsen kämpfen der zuletzt verletzte Robert Cohrs und Sebastian Menzel noch um den Stammplatz zwischen den Torpfosten.