Die Fußball-Landesligaspiele von Altenwerder, Este 06/70 und Türkiye fallen ins Wasser

Neugraben. Als durchaus gelungen kann der Saisonstart des FC Süderelbe in der Hansa-Staffel der Landesliga bezeichnet werden. Nach dem Wechsel aus der Parallel-Staffel Hammonia und der 0:1-Derby-Pleite zum Debüt gegen Aufsteiger FTSV Altenwerder gab es mit 3:0 gegen SC Schwarzenbek und jetzt sogar mit 2:1 (1:1) bei "Geheimfavorit" VfL Lohbrügge zwei Siege.

Bei den bis dato ungeschlagenen Lohbrüggern ging Süderelbe früh in Führung. Nach Vorarbeit von Lukas Wiese tauchte Daniel Rossa frei vor VfL-Torhüter Tino Nennhaus auf und schob den Ball an ihm vorbei ins Netz (6. Minute). Damit wechselt der vom FTSV Altenwerder gekommene Angreifer wohl endgültig auf die "Gewinner-Seite". Nach dem verschossenen Elfmeter zum Auftakt gegen seinen Ex-Klub hatte er schon in der Vorwoche gegen Schwarzenbek getroffen - und jetzt wieder. Eine Minute aber vor der Pause aber glich Lohbrügge durch Kevin Höricke aus, nachdem FCS-Torhüter Sebastian Jobmann beim Herauslaufen nicht an den Ball gekommen war.

Tobias Rüpke war es vorbehalten nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen vier Minuten vor dem Abpfiff für den Siegtreffer zu sorgen. In einer technisch gut anzuschauenden Partie zweier spielstarker Teams gab es nur drei gelbe Karten (zwei für Lohbrügge, eine für Süderelbe). "Mitspielende Gegner liegen uns mehr als Kontrahenten, die sich passiv verhalten", sagte Süderelbes Ligaobmann Matthias Nehls, dessen Team am Sonnabend mit Oberliga-Absteiger Bramfelder SV erneut ein spielstarkes Team erwartet (13.30 Uhr, Jägerhof).

Den Witterungsbedingungen zum Opfer gefallen sind die Partien des Aufsteigers aus der Bezirksliga, FTSV Altenwerder , gegen den Oberliga-Absteiger SC Concordia Hamburg und die des zweiten Aufsteigers aus dem Süden Hamburgers, der Spielvereinigung Este 06/70 , beim SC Schwarzenbek sowie die des FC Türkiye beim TSV Wandsetal. Türkiye, das trotz der Niederlage von Platz eins nur auf Rang drei zurückgefallen ist, empfängt am Freitag, 19 Uhr, den Tabellenzweiten Rahlstedter SC zum Topspiel an der Landesgrenze in Wilhelmsburg. Der FTSV Altenwerder tritt eine Stunde später bei TuS Aumühle an, die SpVgg. Este 06/70 erwartet am Sonntag am Estebogen in Cranz den VfL Lohbrügge.